Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON ROBERT SCHWAN  |  17.04.2015 10:36

2. Super Science Slam am 8. Mai im FORUM des Bildungscampus Heilbronn

Der Kampf um das Goldene Gehirn geht in die 2. Runde

Super Science Slam heißt ein spannendes und unterhaltsames Erlebnisformat, das die experimenta am 8. Mai 2015 zum zweiten Mal nach Heilbronn bringt. Nach dem großartigen Erfolg des ersten Super Science Slams im letzten Jahr, treten diesmal fünf junge Wissenschaftler und eine Wissenschaftsjournalistin aus ganz Deutschland ab 19 Uhr im Forum des Bildungscampus in einem Wettstreit gegeneinander an. Das Publikum bewertet, wer die eigene Forschung am kreativsten erklären kann.

Erbsenhirnparalleluniversumsforschung am Beispiel eines Ameisenbären sagt Ihnen nichts? Brauchen wir Hirn, und wenn ja, warum?

Zur Beantwortung solcher und anderer Fragen wagen sich zwei redegewandte Wissenschaftlerinnen, drei ihrer männlichen Kollegen und eine Wissenschaftsjournalistin beim 2. Super Science Slam auf die Bühne. Der Heilbronner Forscher-Wettstreit, der in Kooperation mit der Zeitschrift bild der wissenschaft entwickelt wurde, soll naturwissenschaftliche Themen anschaulich vermitteln - eine Aufgabe, der sich die experimenta mit ihren interaktiven Exponaten seit 2009 erfolgreich widmet.

Vorgabe beim Super Science Slam ist es, das eigene Forschungsthema in zehn Minuten so unterhaltsam zu präsentieren, dass die Zuschauer mitgerissen werden. Zur Veranschaulichung werden originelle Illustrationen und skurrile Beispiele benutzt. So erklärt die in Heilbronn antretende Siegerin des Karlsruher Science-Slams, Lydia Möcklinghoff, warum Ameisenbären nicht wirklich des Multitaskings fähig sind. Und IdeenExpo_Science Slam Gewinner Sebastian Lotzkat klärt die Frage, die schon manchen bewegt hat: „Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?“

Wer am Ende die Trophäe „Goldenes Gehirn“ mit nach Hause nehmen darf, entscheidet das Publikum.

Der Super Science Slam findet am 8. Mai 2015 ab 19 Uhr im Forum des Bildungscampus in Heilbronn statt. Livemusik, Getränke und Snacks runden diesen außergewöhnlichen Live-Event ab. Tickets sind zum Preis von nur € 5 per E-Mail an info@experimenta-heilbronn.de oder telefonisch unter 07131/887950 erhältlich. Im Ticketpreis enthalten sind u.a. zwei Getränkegutscheine.