Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON CARLOTTE SIEVERS  |  17.07.2014 10:40

Mut zur Nachhaltigkeit

Nominierungsvorschläge für den ZEIT WISSEN-Preis 2015 erbeten

ZEIT WISSEN ruft seine Leser in diesem Jahr zum dritten Mal auf, Vorschläge für den ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit einzureichen. Einsendeschluss ist der 15. August 2014. Die Initiatoren – ZEIT WISSEN, das Wissensmagazin des ZEIT Verlags, und die Initiative „Mut zur Nachhaltigkeit“ – möchten mit dem Preis zeigen, welche Pioniere einer nachhaltigen Entwicklung es heute schon inmitten unserer Gesellschaft gibt.

Der ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit wird in den Kategorien „Wissen“ und „Handeln“ verliehen und ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert. Preisträger in der Kategorie „Wissen“ können vom Kindergarten bis zur Universität alle Bildungs- und Forschungsinitiativen zum Thema Nachhaltigkeit sein. Mögliche Preisträger in der Kategorie „Handeln“ können Initiativen, Modelle und Unternehmen vom Startup bis zum Großkonzern, vom produzierenden Gewerbe über ökologisch agierende Dienstleister bis zum nachhaltigen Handel sein, die schon jetzt unseren Alltag nachhaltiger gestalten. Die Verleihung des Preises findet während des ZEIT WISSEN-Nachhaltigkeitskongresses im Februar 2015 in Hamburg statt.

Vorschläge mit Begründung erbittet die Jury bis zum 15. August 2014:
Online: www.zeit.de/nhp
Per E-Mail: mut-zur-nachhaltigkeit@zeit.de
Per Post: ZEIT WISSEN, Stichwort „Mut zur Nachhaltigkeit“, Buceriusstraße, Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg

Preisträger der vergangenen Jahre sind die Leuphana Universität und der Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Niko Paech in der Kategorie „Wissen“ sowie Heini Staudinger und die „Essbare Stadt“ Andernach in der Kategorie „Handeln“.

Die Nominierten werden von der Jury im Herbst 2014 ausgewählt. Die Bekanntgabe der Nominierten erfolgt im Anschluss. Zur Jury gehören: Friedrich von Borries, Antje von Dewitz, Lenelis Kruse-Graumann, August Oetker, Martina Sandrock, Andreas Sentker, Harald Welzer und Klaus Wiegandt.