YVONNE BRIES |
02.04.2013 10:40
Marketing für Arztpraxen
Anfang April erscheint das Handbuch „Marketing in der Arztpraxis“ der APOLLON University Press bereits in der 2. aktualisierten Auflage. Autor Klaus-Dieter Thill gibt niedergelassenen Ärzten fundierte Hilfestellung für eine erfolgreiche Marketingstrategie.
Zur optimalen Führung einer Arztpraxis gehört es, die Bedürfnisse und Ansprüche von Patienten
und Mitarbeitern sowie zuweisenden Praxen unter einen Hut zu bringen und zu berücksichtigen.
Wie diese Herausforderung des Praxismarketings einfach und zugleich erfolgreich
gelingen kann, schildert Autor Klaus-Dieter Thill in seinem Handbuch „Marketing in der
Arztpraxis“. Die 2. aktualisierte Auflage erscheint Anfang April 2013 im Verlag APOLLON
University Press, einer Tochter der
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft , und ist
im Buchhandel erhältlich.
Anwendungsleitfaden für Praxismarketing
Analyse des Ist-Zustands, Konzeptentwicklung und –umsetzung − diese Schlagworte weisen
konkret darauf hin, was den Leser im Buch erwartet. Dabei steht die Anwendbarkeit der
Inhalte an erster Stelle: So lädt Thill den Leser zunächst ein, anhand eines umfangreichen
Selbsttests das Marketingpotenzial der eigenen Praxis zu analysieren, damit eine passende
Strategie gefunden werden kann. Von der Wahl der Praxis über den Empfang bis zur Verabschiedung
des Patienten gibt der Autor im Anschluss detaillierte Anleitungen für die Entwicklung,
Gestaltung und Umsetzung des jeweils passenden Marketinginstruments und weist
so Schritt für Schritt den Weg zu einem individuellen und rechtssicheren Praxismarketing.
Auch aktuelle Themen wie der richtige Umgang mit Bewertungsportalen im Internet und der
Aufbau der eigenen Praxis-Website werden erläutert und machen das Handbuch zu einem
zeitgemäßen Ratgeber, der neben dem Patientenmarketing auch auf das Beschaffungs-,
Zuweiser- sowie das interne Marketing eingeht. Ein umfangreiches Download-Angebot ergänzt
das Arbeitsmaterial und ist über einen Webcode im Buch verfügbar.
Der Autor
Klaus-Dieter Thill arbeitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität
Köln zunächst im pharmazeutischen Marketing und Vertrieb. 1991 gründete er das
Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS),
das sich mit der Entwicklung und Umsetzung Benchmarking gestützter Optimierungslösungen
für Kundengewinnung und -bindung in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt. Neben seiner
Tätigkeit als Institutsleiter verfasst er Fachpublikationen zu betriebswirtschaftlichen Themen
für niedergelassene Ärzte und Klinikärzte.
Das Buch ist bundesweit im Buchhandel für 29,90 Euro erhältlich.
„Marketing in der Arztpraxis − Analyse, Strategie, Instrumente“ von Klaus-Dieter Thill, 2.
aktualisierte Auflage, Bremen: APOLLON University Press, 2013. − 312 Seiten, broschiert,
ISBN 978-3-943001-02-0