VON NATASHA BINAR |
17.12.2012 16:14
Lifestyle PR an der AMD Akademie Mode & Design
Deutschlands erste Ausbildung im Bereich der spezialisierten und marktorientierten PRr of Engineering
PR-Ausbildungen gibt es im deutschsprachigen Raum viele, bislang fehlte jedoch die richtige für die Lifestyle- und Konsumgüterbranche. Der wachsende Kommunikationsmarkt sucht gerade in diesem hart umkämpften Segment Macher, Talente und Experten, die in der internen und externen Kommunikation neue Wege gehen. Dazu gehört auch das Wissen aus Organisations-, Entwicklungs- und Projektmanagement.
Mit Lifestyle PR liegt ein Bildungsangebot vor, das den veränderten Anforderungen heutiger Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch besonders innovative Inhalte Rechnung trägt.
Analysen der Branche und Umfragen bei zahlreichen PR- und Kommunikationsagenturen haben gezeigt, dass vor allem das Erlernen und der gezielte Einsatz von sozialen Fähigkeiten immer stärker nachgefragt werden. Persönlichkeit und Charisma zählen genauso wie visuelle Kompetenz und die Fähigkeit von Kontextualisierung, das kreative Erfinden von Lifestyle-Settings, das „Storytelling“, die interessante Geschichte rund um ein Produkt. Sprachbilder und Storytelling sind das Kino im Kopf, nicht nur für den Journalisten, sondern auch für den Leser. Erlebnis und Emotion, verpackt in Lifestyle, sind heute starke Impulse für die PR.
Lifestyle-PR an der AMD ist die innovative Antwort auf der Bildungsseite zu dieser
Entwicklung und hat in einer Branche, in der die AMD zu Hause ist, Akzente gesetzt.
Theoretisch fundiert und praxisnah ausgebildet
Besonderer Wert wird neben den theoretischen Grundlagen auf den praktischen Ansatz
gelegt: Dazu gehört das Schreiben in verschiedenen Formaten (Blog, Presseerklärung,
Internet, Reden, Advertorials, Facetten des Magazinjournalismus, Bildredaktion, online
Redaktion, Kurztexte, Teaser), Erstellung von Pressekampagnen oder Präsentationen,
gezielte Ansprache von Medien, Entwicklung von Geschichten, creative writing.
Lifestyle-PR bedient sich unterschiedlicher Mechanismen, dazu gehören auch Eventmodule, deren unterschiedliche Ausprägung für moderne Pressearbeit genutzt werden.
Medienkooperationen sind hier ebenso wichtig, wie eine spartenübergreifende
Zusammenarbeit verschiedener Medien-Ressorts. Die unterschiedlichen strategischen
Ansätze der modernen PR-Typen wie Marken-PR, Produkt-PR, Personality PR, lokale PR
oder Public Relations im Bereich B to B stehen ebenso im Zentrum wie die perfekte
Vorbereitung und Handhabe von Presseterminen, Pressekonferenzen, Press Days oder
Prominenten-Terminen. Konzepte, Zielgruppen, Zeitpläne und Budgets als wichtige
Bausteine für die PR-Praxis.
Die Teilnehmer/innen werden ebenso in der strategischen Kommunikationspolitik geschult,
wie in der spezifischen Relevanz der Mode- und Lifestyle-Branche sowie den
dazugehörenden Medien und deren Zielgruppenansprache. Der sichere Umgang mit
Journalisten, ihrer Arbeitsweise, Interviewtechniken und dem Wissen über medienrelevante
Inhalte stehen auf dem Lehrplan wie die Frage nach dem multimedialen Mit- und
Gegeneinander.
Eine Ausbildung mit anerkannter Zertifizierung
PR Consultant (AMD).
Lifestyle-PR schließt mit einer AMD-Prüfung ab. Die Prüfung verleiht den Titel „PR Consultant (AMD)“.
Die Dauer der Ausbildung beträgt inklusive der Hauptprüfungsleistungen 12 Monate.
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.