Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON INFORMATIONSDIENST WISSENSCHAFT  |  05.09.2012 10:07

Studienchancen für Kurzentschlossene

Fachhochschule Brandenburg bietet noch attraktive freie Studienplätze im Nachrückverfahren an

Auch in vielen zulassungsfreien Bachelor-Studiengängen haben Bewerber noch Chancen: In „IT-Elektronik“, das dem Elektotechnik-Studium sehr ähnlich ist, gibt es ebenso noch freie Plätze wie in „Mikrosystemtechnik und Optische Technologien“ und „Mechatronik und Automatisierung“. Auf dem Arbeitsmarkt sind die ingenieurwissenschaftlichen Absolventinnen und Absolventen nach wie vor sehr gefragt. Auch in den „Informatik“-Studiengängen und in „Wirtschaftsinformatik“ gibt es noch einige freie Studienplätze. Letzter Termin für die Einschreibung ist der 30. September 2012.

Attraktiv ist des Weiteren das Angebot der Master-Studiengänge: der neue Studiengang „Energieeffizienz technischer Systeme“, dazu die bewährten Studiengänge „Informatik“, „Security Management“, „Wirtschaftsinformatik“ sowie „Technologie- und Innovationsmanagement“. Der Master „Photonik“ wird gemeinsam mit der Technischen Hochschule (FH) Wildau angeboten, die Einschreibung erfolgt in Wildau.

Wichtig ist im Hinblick auf das Master-Angebot der Hinweis, dass nach einem Beschluss der Kultusministerkonferenz alle Master-Abschlüsse für den Berufeinstieg in den höheren Dienst qualifizieren, gleichgültig, ob sie an einer Fachhochschule oder einer Universität erworben wurden.