Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON STEFANIE TERP  |  24.08.2012 09:33

TUB: Studieren ab 16

Einladung zur Präsentation des Schülerstudiums an der TU Berlin am 4. September 2012

„Studieren ab 16“, das Frühstudium an der TU Berlin, hat sich zu einem Highlight entwickelt. Seit 2006 haben knapp 830 Berliner und Brandenburger Schülerinnen und Schüler ein Semester lang reguläre Lehrveranstaltungen an der TU Berlin besucht. Weit mehr als die Hälfte der Berliner Oberschulen, die zum Abitur führen, haben schon einmal Programmteilnehmer für „Studieren ab 16“ gestellt. Die nächste Informationsveranstaltung findet am 4. September 2012 statt.

Wer die gymnasiale Oberstufe in Berlin und Brandenburg besucht und sich trotzdem nicht ganz ausgelastet fühlt, kann im Rahmen von „Studieren ab 16“ schon während der Schulzeit lernen, auf wissenschaftlichem Niveau zu arbeiten. Über 70 verschiedene Lehrveranstaltungen stehen diesmal zur Wahl: zum Beispiel aus den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Verkehrswesen, Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, aber auch aus den Geisteswissenschaften.

Interessenten für das Wintersemester 2012/13 können sich bis zum 1. Oktober 2012 anmelden. Gebühren werden für die Teilnahme nicht erhoben. Brandenburger Schülerinnen und Schülern kann ein Fahrtkostenzuschuss gewährt werden. Alle, die sich vorab gerne persönlich informieren möchten, sind herzlich eingeladen zur nächsten Präsentation des Schülerstudiums „Studieren ab 16“ an der TU Berlin.

Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf die Präsentation des Schülerstudiums hin:

Zeit: am Dienstag, dem 4. September 2012, 16.00-18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17.Juni 135, 10623 Berlin, 1.Stock, Raum H 1028

Bei der Infoveranstaltung werden besonders erfolgreiche Schülerstudierende für ihre Leistungen ausgezeichnet. Sie werden von ihren Erfahrungen an der TU Berlin berichten und für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Als weiterer Gast wird Maria Kottrup von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft anwesend sein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bei „Studieren ab 16“ Leistungsnachweise erbringen und Prüfungen ablegen, die in einem späteren Studium an der TU Berlin anerkannt werden. So können sie schon während der Schulzeit Uni im „Echtbetrieb“ erproben, verschiedene Fächer kennenlernen und nicht zuletzt auch ihre zukünftige Studienzeit verkürzen.

Mehr Informationen über „Studieren ab 16“ an der TU Berlin gibt es unter: >a ref="http://www.studienberatung.tu-berlin.de/ab16">http://www.studienberatung.tu-berlin.de/ab16