Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON INFORMATIONSDIENST WISSENSCHAFT  |  07.05.2012 10:59

Exzellente Studienbedingungen in der Geographie

Das aktuelle CHE-Hochschulranking bescheinigt dem Fach Geographie an der Leibniz Universität erneut Spitzenresultate

Im bundesweiten Vergleich des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erreicht das Fach Geographie an der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnete Platzierungen. Im aktuellen Ranking konnte die Geographie ihr sehr gutes Resultat von 2008 nicht nur halten, sondern noch ausbauen. In den Bereichen Lehrsituation und Studienbedingungen erzielt die Geographie in allen Variablen ein über dem Bundesdurchschnitt liegendes Ergebnis. Besonders gut bewerteten die befragten Studierenden die Betreuung durch Lehrende, die Studiensituation insgesamt und die Einbeziehung in die Lehrevaluation. Auch die Angebote zum E-Learning, die IT-Infrastruktur, das Exkursionsangebot und der Wissenschaftsbezug wurden sehr gut bewertet.

Damit belegt die hannoversche Geographie im Vergleich der im CHE-Ranking bewerteten norddeutschen Universitäten (Bremen, Göttingen, Hamburg, Hannover, Kiel) Platz 1. „Das Ergebnis ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Wir freuen uns, dass wir insbesondere in den Bereichen Lehrsituation und Studienbedingungen so gute Ergebnisse erzielen konnten“, sagt Prof. Rolf Sternberg vom Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie.

Das von der Wochenzeitung DIE ZEIT herausgegebene CHE-Ranking ist das derzeit umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Es bewertet insgesamt 37 Fächer. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von mehr als 250.000 Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professorinnen und Professoren der einzelnen Fächer. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Die Ergebnisse sind unter www.zeit.de/hochschulranking abrufbar. Details zum Fach Geographie an der Leibniz Universität Hannover finden sich auf den Websites der Institute unter http://www.wigeo.uni-hannover.de und http://www.phygeo.uni-hannover.de.