Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON INFORMATIONSDIENST WISSENSCHAFT  |  24.04.2012 09:55

Mit einem Studium in die Selbständigkeit

Die Hochschule Fresenius hat es sich auf die Fahnen geschrieben, ihre Studierenden nicht nur auf eine bestmögliche Karriere in gehobenen Positionen vorzubereiten, sondern auch in der Lehre den Grundstein sowie wichtige Skills für eine erfolgreiche Selbständigkeit zu legen. Das dies gelingt, zeigen zahlreiche Beispiel von erfolgreichen Alumni der Hochschule.

Mit dem Master-Studiengang „Media Management & Entrepreneurship“ zeigt die Hochschule Fresenius, dass ein Studienprogramm, welches sich mit dem erfolgreichen Gründen im Bereich der Medien beschäftigt, erfolgreich sein kann. Verschiedene Absolventen der Hochschule haben in den vergangenen Jahren Firmen aufgebaut, die am Markt Erfolg haben und sich täglich gegen etablierte Konkurrenten durchsetzen.

Zu den Profiteuren dieser Förderung von Unternehmergeist gehört auch Milan Klesper, ehemaliger Student der Medienwirtschaft. Er hat nach seinem Studienabschluss und einigen Jahren Berufserfahrung im Marketing verschiedene Informationsportale (z.B. http://www.wirtschaftsrecht-studieren.com und http://www.ingenieurwesen-studieren.de) gegründet, die Studienanfängern Hilfe bei der Studienwahl ermöglichen. Ohne die praxisnahen Inhalte in den Vorlesungen wäre er sicherlich nicht so erfolgreich, sagt Klesper: „In den Seminaren wurden nicht nur die standartisierten Marketingstrategien gelehrt, sondern es wurde großer Wert darauf gelegt, auf aktuelle Entwicklungen einzugehen. Die Möglichkeiten von Online-Marketing und Guerilla-Marketing, heutzutage ja besonders als virales Marketing bekannt, wurden uns schon vor Jahren vermittelt. So etwas prägt sicherlich auch die Entwicklung und Gestaltung des eigenen Unternehmens.“

Ein weiterer Absolvent hat es ebenfalls zum Online-Entrepreneur gebracht. Christian Byza stellt auf seinem Portal http://www.JustMyDeals.de eine Übersicht über den großen Berg der täglichen Deals verschiedenster Anbieter zusammen und kategorisiert sie nach den Interessen seiner Nutzer. Er hat nach seinem Abschluss zunächst als Assistent der Geschäftsführung verschiedene Erfahrungen im Online- und TV-Business gesammelt und arbeitet seit über zwei Jahren als Account Manager im Onlinemarketing bei Efficient Frontier, die kürzlich von Adobe akquiriert wurden. Außerdem veranstaltet er zusammen mit Partnern die „Online Marketing Rockstars“, eine der wichtigsten Online Konferenzen in Deutschland. Ein weiteres Projekt im Online Marketing ist gerade in Arbeit. „Unternehmerisches Handeln war schon im ersten Semester ein Fokus in vielen Vorlesungen“, sagt Christian Byza. Durch die vielen Praxisprojekte an der Hochschule Fresenius zusammen mit verschiedenen Unternehmen wurde Theorie schon damals in die Praxis umgesetzt.

Neben dem Masterprogramm „Media Management & Entrepreneurship“ bietet das Entrepreneurship Competence Center auch Bachelor-Studierenden, die eine Geschäftsidee ausbauen möchten, Unterstützung an. Durch die sehr gute Vernetzung der betreuenden Professoren kann das Competence Center wertvolle Unterstützung beim Start in die Selbständigkeit leisten.

Die Hochschule Fresenius beweist somit immer wieder aufs Neue, dass Unternehmergeist durch entsprechende Unterstützung im Studium gefördert werden kann.