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VON INFORMATIONSDIENST WISSENSCHAFT  |  29.02.2012 09:38

Wo finden Mannheimer Unternehmen Talente und Fachkräfte?

Gesucht? Gefunden! Studie „Hochschulmarketing und Quellmarktanalyse“ geht dieser Frage auf den Grund

An welchen Universitäten und Hochschulen finden Mannheimer Unternehmen geeignete Talente und Fachkräfte? Warum entscheiden sich Hochschulabsolventen für oder gegen einen Job in Mannheim? Diese Fragen will die Studie „Hochschulmarketing und Quellmarktanalyse“ beantworten, deren Ergebnisse im Juli 2012 erwartet werden. Sie ist ein Kooperationsprojekt des Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing IV an der Universität Mannheim und dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim.

Mit der Quellmarktanalyse sollen diejenigen Universitäten und Hochschulen in einem Umkreis von 100 bis 150 Kilometern identifiziert werden, die für die in Mannheim und der Metropolregion ansässigen Unternehmen die zentralen Quellen für die Rekrutierung von akademischen Nachwuchskräften sind. Aufbauend auf der Quellmarktanalyse werden in einer zweiten wissenschaftlichen Studie relevante Faktoren ermittelt, die bei der Entscheidung für oder gegen einen Arbeitsplatz und Lebensmittelpunkt eine herausragende Stellung einnehmen. „Die Universität Mannheim bietet hierfür nicht nur den denkbar besten wissenschaftlichen Rahmen sondern auch die Möglichkeit, die relevante Zielgruppe direkt anzusprechen“, so Prof. Dr. Florian Kraus, Lehrstuhlinhaber des Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhls. Aus den Ergebnissen der Studien werden Maßnahmenvorschläge entwickelt, welche sich auf die als relevant identifizierten Einflussfaktoren beziehen. Der Abschlussbericht soll Ende Juli 2012 vorgestellt werden.

Die Studie „Hochschulmarketing und Quellmarktanalyse“ ist Teil der „Talent- und Fachkräftestrategie“ und der „Neuen Wirtschaftspolitischen Strategie“. Die Mannheimer Wirtschaftsförderung verfolgt das Ziel, Mannheimer Unternehmen dabei zu unterstützen, Studierende aus Mannheim und der Region zu gewinnen und Mannheim für Studierende noch attraktiver zu machen. „Starke Unternehmen brauchen ständig hochqualifizierte Fachkräfte und Talente. Das Projekt Hochschulmarketingprogramm und Quellmarktanalyse setzt unmittelbar an der Zielgruppe der Studierenden an und nutzt dabei das wissenschaftliche Potenzial der Universität Mannheim“, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. „Und starke Unternehmen gibt es in Mannheim viele – auch gerade unter den mittelständischen Betrieben.“

Aufgrund des demografischen Wandels und der Wandlung zur „Wissensgesellschaft“ wird der Bedarf an Fach- und Führungskräften mit Hochschulabschluss in den nächsten Jahren in Mannheim noch stärker zunehmen und damit auch der Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen. „Bei der Suche nach diesen so genannten „High Potentials“ spielen die Universitäten und Hochschulen als Quellmärkte eine wichtige Rolle für die Nachwuchsgewinnung von Mannheimer Unternehmen. Sie sind zukünftig ein noch stärkerer Faktor für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts und für das Stadtleben in Mannheim“, so Bürgermeister Grötsch zur Bedeutung der Studie.