Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

Universität Ulm  |  16.05.2023 14:41

Wie sich problematische Smartphone-Nutzung auf die Psyche auswirkt

Professor Jon D. Elhai von der University of Toledo in den USA wird Hans-Kupczyk-Gastprofessor an der Universität Ulm. Elhai forscht im Bereich der posttraumatischen Stressbelastung, aber auch zu den Auswirkungen übermäßiger Technologie-Nutzung und problematischem Social-Media-Konsum. Die Gastprofessur, die in diesem Jahr am Institut für Psychologie und Pädagogik angesiedelt ist, wird dem US-Amerikaner am Dienstag, 23. Mai, um 17:00 Uhr im Senatssaal von Universitätspräsident Professor Michael Weber feierlich verliehen.

Jon D. Elhai ist Professor für Psychologie an der University of Toledo in Ohio, USA. Der US-Amerikaner, Jahrgang 1972, studierte Psychologie an der University of Delaware und Klinische Psychologie an der Nova Southeastern University in Florida und promovierte dort auch in diesem Fach. In seiner Forschung untersucht er, wie sich die übermäßige Nutzung von Smartphones auf die Psyche auswirkt, aber auch, wie es Social-Media-Plattformen gelingt, die Verweildauer von Nutzerinnen und Nutzern zu erhöhen, etwa, indem sie sich deren FOMO („fear of missing out“ – die Angst, etwas zu verpassen) zunutze machen. Bei der Verleihungsfeier wird der neue Hans Kupczyk-Gastprofessor einen englischsprachigen Festvortrag über seine Arbeit halten, Titel: „Problematic smartphone use and relations with psychopathology constructs“.

„Jon Elhai ist einer der international sichtbarsten Forscher in dem Forschungsfeld rund um die problematische Smartphone-Nutzung. Es ist toll, ihn hier zu haben und damit die internationale Kooperation mit ihm zu stärken. Weiterhin profitieren die Studierenden in Ulm von seiner Methoden-Expertise“, so Professor Christian Montag, Leiter der Abteilung Molekulare Psychologie am Institut für Psychologie und Pädagogik. Dort ist die Gastprofessur in diesem Jahr angesiedelt. Während seines vierwöchigen Forschungsaufenthaltes in Ulm bietet Elhai für Studierende, Promovierende und Post-Docs einen Kurs über Maschinelles Lernen mit dem Statistik-Programm R an.

Über die Hans Hans-Kupcyk-Stiftung
Die Hans Kupczyk-Stiftung an der Universität Ulm fördert Wissenschaft, Bildung und Erziehung. Die Stiftung wurde 1985 durch den Ehrensenator der Uni, Hans Kupczyk, gegründet. Die Mittel der Stiftung fließen in die Finanzierung von Gastprofessuren, die jährlich vergeben werden und über die internationalen Forscherinnen und Forschern ein mehrwöchiger Aufenthalt an der Universität Ulm ermöglicht wird.

Weitere Informationen
Prof. Christian Montag, Leiter der Abteilung Molekulare Psychologie am Institut für Psychologie und Pädagogik, E-Mail: christian.montag@uni-ulm.de, Tel. (0731) 50 26 550.