Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON BIRGIT FÖRG  |  11.01.2018 07:38

„Lehramt und Promotion?“

Informationsveranstaltung an der Universität in Koblenz

Die Informationsveranstaltung „Lehramt und Promotion?“ findet am 18. Januar 2018 von 16.15 bis 18.30 Uhr am Campus Koblenz in der Aula (Raum D 239) statt. Sie wird vom Interdisziplinären Promotionszentrum und dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Koblenz-Landau ausgerichtet. Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendar/innen und Lehrer/innen, die eine Promotion in Betracht ziehen und sich Klarheit darüber verschaffen möchten, ob dies der richtige Weg für sie ist.

Welche Möglichkeiten bietet mir die Promotion als Lehrer/in? Kann ich auch als Lehrer/in noch promovieren? Zahlt sich ein Doktortitel aus? Diese und ähnliche Fragen werden in der Veranstaltung behandelt. Den Teilnehmer/innen soll ein realistisches Bild davon vermittelt werden, welche Anforderungen und persönlichen Herausforderungen eine Promotion bedeutet – aber auch, welche Chancen die Promotionsphase bietet und welche Karriereperspektiven sich für promovierte Lehrer/innen eröffnen.

In einem Vortrag werden u.a. die Zulassungsvoraussetzungen, die Regularien für die Promotionsphase sowie die Anforderungen einer Promotion dargelegt. Promovierende und Promovierte berichten über ihren beruflichen Werdegang und legen dar, welche Karrierewege sie als Lehrer/innen beschritten haben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in Expertenrunden tiefer mit Fragen rund um das Thema Lehramt und Promotion auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen finden sich unter:
https://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/veranstaltungen/veranstaltung-lehramtundpromotion-wise1718-ko

Ansprechpartnerinnen:
Dr. Kathrin Ruhl
Interdisziplinäres Promotionszentrum
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
Tel.: 0261/ 287 2950
E-Mail: ruhl@uni-koblenz-landau.de

Dr. Lina Pilypaityté
Zentrum für Lehrerbildung
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
Tel.: 0261/287 2908
E-Mail: pilypaityte@uni-koblenz.de