Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Weihnachtsgeschenke - mehr als nur Luxus?



Schenken macht Spaß, aber nach Weihnachten kann man auch immer wieder nachlesen, ob und wie der Einzelhandel mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden war und ob auch genügend Umsatz mit Geschenken gemacht werden konnte. Kritiker sprechen dann gerne von der zunehmenden Kommerzialisierung dieses Festes. Doch wie viel Luxus verträgt dieses Fest eigentlich? Sollte das Geld nicht lieber gespendet werden?

UNI.DE möchte es wissen: Wäre es nicht viel mehr im weihnachtlichen Sinne, Geld anstatt in Geschenke, in Spenden oder soziale Projekte zu investieren?

UND DEIN STANDPUNKT?

Ich finde auch, dass...

Ich finde auch, dass man nicht nur an Weihnachten spenden sollte, sondern lieber monatlich. Und je älter man wird, desto unwichtiger sind Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Die Zeit sollte man lieber mit seiner Familie und Freunden genießen, anstatt nach unnötigen Geschenken zu suchen. Lieber mal was unterm Jahr schenken, wenn man was Schönes gefunden hat. In diesem Sinne ein frohes Fest!

Veröffentlicht von Melanie ( 26 | KW ) am: 23.12.2011 um 00:34
das stimmt Helmut!...

das stimmt Helmut! und auch dass es den meisten Menschen nicht so gut geht wie uns.

Veröffentlicht von Sabrina ( 23 | Sozialwissenschaften ) am: 22.12.2011 um 22:59
Man sollte bei...

Man sollte bei Weihnachten wirklich mehr an die christliche Botschaft denken.

Veröffentlicht von Helmut ( 45 | BA Politikwissenschaft ) am: 22.12.2011 um 12:34
Ich find die Mischung...

Ich find die Mischung machts. Wir machen kleine Geschenke und spenden - jetzt schon im 7 Jahr. Find ich am schönsten

Veröffentlicht von Melanie ( 19 | BWL ) am: 21.12.2011 um 15:46
Zu Weihnachten gehört...

Zu Weihnachten gehört es sich, dass Weihnachtsgeschenke unterm Weihnachsbaum zu finden sind. Geld ist die einfachste Lösung aber auch meist die beste für Studenten :-) Somit können wir uns das kaufen, was wir tatsächlich wollen. Spenden an soziale Projekte sollte man dennoch aber muss dafür unbedingt Weihnachten sein? Da gibt es auch noch 364 andere Tage, an denen es genauso wichtig ist.

Veröffentlicht von Sven ( 23 | -- ) am: 20.12.2011 um 14:03
Ich denke für den...

Ich denke für den Großteil wäre das die sinnvollste Alternative. Es ist doch jeder gestresst um passende Weihnachtsgeschenke auszusuchen und oft ist es ja auch so, dass dann etwas unnützes verschenkt wird oder man geschenkt bekommt - hauptasache man hat was geschenkt. Man sollte eine freiwillige "Altersbeschränkung" einrichten, nur noch was für Kinder bis 14 Jahre :-)

Veröffentlicht von Frank ( 35 | Kommunikationswissenschaft ) am: 19.12.2011 um 17:33
Schwierig, aber im...

Schwierig, aber im Film wird's ja schon angesprochen: Mit Geschenken kann man auch Freude machen und das ist doch schon im weihnachtlichen Sinne.

Veröffentlicht von Harald ( 29 | Germanistik ) am: 19.12.2011 um 16:27