Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Was macht uns glücklich?

„Wir sind auf Erden, um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden“, sagte einst die Schriftstellerin Sidonie-Gabrielle Colette (1873-1954). Eine heikle Sache, das mit dem Glück. Während im Englischen das durch Zufall widerfahrene Glück „fortune“ von „happiness“ unterschieden wird, kann „Glück“ im Deutschen beides heißen. Ist wer Glück hat also auch gücklich?

In den westlichen Wohlstandsgesellschaften scheint es heute fast schon einen Zwang zu geben, glücklich zu sein und aus den vielen Möglichkeiten das Beste herauszuholen – denn schließlich sind wir ja nun „unseres Glückes Schmied“ und können nur uns selbst verantwortlich machen.

Woran denkst du bei „glücklich sein“? Familie, Wohlstand, körperliche Gesundheit? Oder eher an weniger greifbare Dinge wie Freiheit, Freundschaft, Ungebundenheit oder innere Ruhe? Und wie stark haben wir selbst Einfluss darauf, glücklich zu sein?

Was macht uns glücklich?

Wir freuen uns auf deinen Standpunkt!
Deine UNI.DE Redaktion

UND DEIN STANDPUNKT?

Ich lernte: Glücklich...

Ich lernte: Glücklich macht mich, sich selbst ein gurer Freund zu sein. Diese Zufriedenheit macht mich dankbar und glücklich. Zum glüclich machen und Glück finden noch den untenstehenden Text. Dank und Gruß IngoF. Rittmeyer Kurzanleitung I: Wege zum Glücklichsein Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, Denn das Glück ist immer da. Johann Wolfgang von Goethe Kommentar aus „Das Lebensbuch“ von D. S. Marden: Das Glück wohnt mit niedrigen Zielen, mit Selbstsucht, Müßiggang und Verstimmung nicht unter einem Dach. Es ist ein Freund von Harmonie, Treue, Schönheit, Liebe, Einfachheit. Das Glück ist ein Zwilling: Nur wer anderer Nutzen, anderer Wohl und Glück erstrebt, findet sein eigenes. Es gibt keine größere Selbsttäuschung als sich einzubilden, man könne die besten Jahre seines Lebens damit zubringen, Arbeitskraft und Geld umzuprägen, sein Heim zu vernachlässigen, Freundschaft, Selbsterziehung und alles, was wirklich Wert hat, dem Geld aufzuopfern und schließlich doch glücklich werden! Bedenke doch, du Glücksjäger, daß, wo du auch nach dem Glück forschst, du immer nur findest, was du selbst mitbringst. Dein Glück kann nie außerhalb von dir liegen, es muß sich in deine eigenen Grenzen fügen. Deine Bewunderungs- und Genußfähigkeit ist die Grenze deines Glücks. Wenn auch die Bibel die Tatsache betont, daß das Himmelreich im Menschen ist, so hat doch zu allen Zeiten die große Mehrzahl aller Menschen hinter dem Himmelreich hergejagt, das sie draußen erwarten, aber nicht in ihnen selbst erkennen. Gefunden und aufgezeichnet von Ingo F. Rittmeyer, 04519 Rackwitz, Ortsteil Kreuma, Tel 034294-73 110, Fax 73 112. www.bio-rittergut.de

Veröffentlicht von Ingo ( 0 | Schule meines Lebens ) am: 01.06.2011 um 10:12
Glücklich macht mich...

Glücklich macht mich dauerhaft ein gesunder Alltag mit einer ausgewogenen work-life-balance, gutem Essen, Sonnenschein und netten Leuten. Unglücklich machen mich Drama, Katastrophen und schlecht sitzende Klamotten.

Veröffentlicht von Melanie ( 28 | Psychologie ) am: 27.05.2011 um 10:14
Glücklich-sein kommt...

Glücklich-sein kommt kurz nach dem Unglücklich-sein und umgekehrt. Man kann weder dauerhaft glücklich noch unglücklich sein. Es ist wie ein natürlicher Zyklus. Viel schlimmer ist dagegen das "garnichts", d.h. weder glücklich noch unglücklich sein. Da möchte ich persönlich lieber mal richtig unglücklich und dann wieder richtig glücklich sein, als das Leben nur "emotional nivelliert" zu spüren.

Veröffentlicht von Anna ( 31 | schon fertig ) am: 26.05.2011 um 18:28
... wenn das Wetter...

... wenn das Wetter so ist wie im Moment und man an den See zum Grillen gehen kann. Eigentlich nichts spektakuläres :-)

Veröffentlicht von Frank ( 35 | Kommunikationswirtschaft ) am: 26.05.2011 um 10:44
ich bin glücklich...

ich bin glücklich wenn ich endlich mein Abi in der Tasche hab

Veröffentlicht von Samuel ( 19 | Schüler ) am: 24.05.2011 um 07:22
Ich halte es mit...

Ich halte es mit eurem Ghandi Zitat, das ihr neulich gepostet habt: "In Wahrheit kommt das Glück von innen." Äußere Bedingungen erleichtern das Leben zwar, aber machen nicht unbedingt glücklich. Menschen können auch unter schwierigen Bedingungen glücklich sein, dafür gibt es einen Haufen Beispiele, und das ist ermutigend und inspirierend. oder nicht?

Veröffentlicht von Stefan ( 21 | Politikwissenschaft ) am: 20.05.2011 um 17:51
Wenn das Mensa Essen...

Wenn das Mensa Essen besser wäre, das würde mich schon glücklich machen.

Veröffentlicht von Hans ( 22 | BWL ) am: 16.05.2011 um 12:17
Ich bin fest davon...

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Fähigkeit Glück zu empfinden in den Menschen selbst angelegt ist. Zwar können äußere Umstände das Leben angenehmer oder leichter machen, aber Glück hängt von der eigenen Anschauung und eigenen Werten ab, wie sehr man abhängig von der Meinung anderer ist etc.

Veröffentlicht von Paula ( 29 | Soziologie ) am: 10.05.2011 um 18:28
klar erst mal die...

klar erst mal die Gesundheit. Seht absolut an erster Stelle, auch wenn man es immer wieder vergißt. Momentan freue ich mich einfach nur, wenn ich im Herbst in Heidelberg mein Studium beginnen könnte - habe bereits über Freunde eine Wohnmöglichkeit. grins*

Veröffentlicht von Alexa ( 18 | Schülerin ) am: 07.05.2011 um 12:43
Ich glaube dass die...

Ich glaube dass die Menschen glücklich sind, die realisieren wie gut es Ihnen eigentlich geht. Wir Deutsche sind ja Weltmeister im Stöhnen auf höchstem Niveau. Ich habe mal eine sehr und sehr kranke, alte Dame gefragt wie es ihr geht. Daraufhin sagte Sie mir "wenn ich wissen will wie es mir geht, muss ich nur nach unten schauen". Dieser Satz hat mich sehr beeindruckt und auch meine Sicht relativiert. Es hilft manchmal auch schon nicht ein größeres Auto wie der Nachbar haben zu müssen, nicht im 4 Sterne-Hotel zu wohnen oder mit irgendwelchen Sachen protzen zu müssen. Weniger ist manchmal mehr.

Veröffentlicht von Gert ( 55 | Mediator ) am: 06.05.2011 um 11:46
Gesundheit ist das...

Gesundheit ist das wichtigste im Leben aber reicht es zum glücklich sein? Für viele Menschen zählen doch nur noch die Dinge wie: Wohlstand, ein dickes Portemannaie, ein großes Auto, am besten Sie könnten auch noch das Wetter ändern ... Viele Grüße aus dem Norden

Veröffentlicht von Manuel ( 48 | -- ) am: 04.05.2011 um 14:45
Laut einer Studie ist...

Laut einer Studie ist der Südsee-Inselstaat Vanuatu der glücklichste Ort der Welt. "Die Leute hier sind glücklich, weil sie mit wenig zufrieden sind. Das Leben dreht sich um die Gemeinschaft, um die Familie und um das, was man anderen Leuten Gutes tun kann. Das ist ein Platz, wo man sich keine großen Sorgen machen muss", heißt es. Die meisten Industriestaaten landeten dagegen weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen.

Veröffentlicht von Marie ( 23 | Biologie ) am: 03.05.2011 um 14:38
Ich bin glücklich,...

Ich bin glücklich, wenn ich meine Familie in Sommer besuche wieder und vier Wochen verbringen kann. Meine Schwester hat ein Baby bekommen und es nach meinem Namen gegeben. Euer Xins

Veröffentlicht von Xins ( 26 | Maschinenbau ) am: 02.05.2011 um 19:17
Wenn man überlegt,...

Wenn man überlegt, dass behinderte oder sehr arme Menschen oft berichten, ein glückliches Leben zu führen, dann kann glücklich sein nicht (nur) von äußeren Faktoren abhängen. Vielleicht machen diese Menschen ihr Glück nicht an externen Dingen fest?

Veröffentlicht von Annabelle ( 24 | Politologie ) am: 02.05.2011 um 18:33