Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Vertrauen - wie wichtig ist das??



Vertrauen: ganz schön schwierig...

Zum UNI.DE Monatsthema „Vertrauen“. Was ist eigentlich Vertrauen und was zeichnet einen vertrauenswürdigen Menschen aus? Gibt es Personen des öffentlichen Lebens, denen man vertrauen würde? Darüber und zu weiteren Aspekten von „Vertrauen“ hat UNI.DE Studenten in München befragt. Ein Student ist hierbei der Meinung: „Ich glaube, niemandem kann man uneingeschränkt vertrauen“.

UNI.DE möchte es wissen: Stimmt das tatsächlich?

Ist es ein übertriebener Argwohn, der sich hier zeigt oder nur ein gesundes Misstrauen. Wo kommt das her und sollte man etwas dagegen unternehmen? Wie sieht es in eurem eigenen Leben damit aus? Warum sollte es wichtig sein, überhaupt jemandem uneingeschränkt vertrauen zu können?

UND DEIN STANDPUNKT?

Es ist wichtig...

Es ist wichtig jemanden uneingeschränkt Vertrauen zu können, sonst gibt es irgendwann niemanden mehr den man sich überhaupt anvertrauen könnte.

Veröffentlicht von Max ( 26 | -- ) am: 18.04.2012 um 13:36
Menschen die anderen...

Menschen die anderen nicht trauen können, trauen sich selbst auch irgendwann nicht mehr viel zu.

Veröffentlicht von Herbert ( 25 | Publizistik ) am: 16.04.2012 um 09:42
Vetrauen ist Wichtig....

Vetrauen ist Wichtig. Wenn man niemenaden vertrauen kann und alles anzweifelt, dann fehlt einem was im Leben. Ich hoffe, dass jeder solche Menschen in seinem Umfeld hat.

Veröffentlicht von Dieter ( 26 | Mathe/Physik Lehramt ) am: 15.04.2012 um 08:52
Ich denke, Vertrauen...

Ich denke, Vertrauen entwickelt sich mit der Zeit, also step by step. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um die Beziehung zur Familie, Freunden, Arbeitskollegen oder zum Partner geht, in jedem Fall wird gegenseitiges Vertrauen diese Beziehungen festigen. Wichtig ist das richtige Maß an Vertrauen und nicht jedem blind zu vertrauen.

Veröffentlicht von Maria ( 31 | KW ) am: 10.04.2012 um 16:55
Es gibt leider zu...

Es gibt leider zu viele Menschen auf der Welt, die Vertrauen gerne missbrauchen, dass man ihnen aufgrund ihrer guten Rethorik entegenbringt. Daher sollte man auch immer Dinge hinterfragen, bevor man Personen vertraut, egal op es private Personen oder welche des öffentlichen Lebens sind.

Veröffentlicht von Roland ( 0 | philosophie ) am: 08.04.2012 um 17:59
Lustig im Film ist...

Lustig im Film ist der Plagiats-Seitenhieb: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Das sollte auch für Politiker gelten. Da ist das Vertrauen ganz schnell weg.

Veröffentlicht von H-P ( 35 | nichts mehr ) am: 05.04.2012 um 13:49
Ein gesundes...

Ein gesundes Misstrauen ist wichtig. Leute mit zu viel Vertrauen machen sich schnell zum Deppen und sind naiv. Ich finde das normal.

Veröffentlicht von Roland ( 23 | Mathematik ) am: 05.04.2012 um 12:33
Mir selbst ist es ja...

Mir selbst ist es ja auch wichtig, dass mir die Leute vertrauen. Wenn ich sag, dass man niemandem uneingeschränkt vertrauen kann, müsste ich das von mir selbst auch denken. Komisch.

Veröffentlicht von Ralf ( 28 | Elektrotechnik ) am: 05.04.2012 um 11:17
Ich finde es wichtig,...

Ich finde es wichtig, dass man Personen hat, denen man hundertprozentig vertrauen kann. Mit denen man zum Beispiel über alles reden kann ohne sich Gedanken machen zu müssen, ob der hinter meinem Rücken dann ganz anders über mich redet. Dass es also Personen gibt, mit denen man offen und ehrlich sein kann. Ich finde das ist gut für die Seele.

Veröffentlicht von Verena ( 20 | Theaterwissenschaft ) am: 05.04.2012 um 10:52
„Vertrauen ist gut,...

„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ sagt man doch so. Allein das bestätigt, dass man niemandem richtig vertrauen sollte.

Veröffentlicht von Larissa ( 21 | Geographie ) am: 05.04.2012 um 10:27
Warum sollte man...

Warum sollte man jemandem denn 100% vertrauen – im Zweifelsfall muss man eh sein eigenes Leben leben.

Veröffentlicht von Joschi ( 26 | Master ) am: 05.04.2012 um 09:52
Ich finde auch, dass...

Ich finde auch, dass man niemandem uneingeschränkt vertrauen kann. Wahrscheinlich, weil jeder schon mal seine schlechten Erfahrungen mit zu viel Vertrauen gemacht hat.

Veröffentlicht von Mara ( 23 | Linguistik ) am: 05.04.2012 um 09:13