Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Umfrage: Mehr Macht für wen?



Laien an die Macht?

Die Umfrage zum UNI.DE Monatsthema Macht. Was ist Macht und was könnte oder würde man ändern wenn man auf einmal genügend davon besäße. „Studiengebühren abschaffen“, so die Antwort einiger Studenten im Video. Wahrscheinlich würde einiges anders aussehen, wenn es mehr Volksentscheide gäbe. Oder ist es doch sinnvoller, bei wichtigen Entscheidungen die Experten ranzulassen?

UNI.DE möchte es wissen: Brauchen wir mehr Macht für das Volk?

Was würde sich dadurch wohl ändern in unserer Gesellschaft?
Gibt es Themen, über die das Volk keinesfalls entscheiden sollte?

UND DEIN STANDPUNKT?

Ein Thema, das für...

Ein Thema, das für Volksentscheide ohne Wenn und Aber gesperrt ist, ist die Todesstrafe. Ist laut GG abgeschaft. Ansonsten sage ich wir müssen uns verschweizern. Auf allen Ebenen Kommune, Land, BRD, EU. Alle 4-5 Jahre zur Wahl und danach die Parlamente sich selbst überlassen, erzeugt doch nur Frust bei der Bevölkerung. Wenn die Leute dann auf irgendwelche Rattenfängerreinfallen, fragt man sich, wie das passieren konnte. ABER WAS KOMMT DANN????

Veröffentlicht von Helmut ( 46 | BA Politikwissenschaft ) am: 18.05.2012 um 18:40
Ich denke auch, dass...

Ich denke auch, dass der Wunsch nach Volksentscheiden immer stärker wird, da immer mehr Bürger mit vielen Entscheidungen der Politiker nicht mehr zufrieden sind. Vor allem bei Themen, die den Bürger unmittelbar vor seiner Haustüre beschäftigen. Man hat aber den Eindruck, dass die meisten Parteien die ihnen übertragene Macht nur ungerne mit der Bevölkerung teilen wollen.

Veröffentlicht von Maria ( 26 | KW ) am: 16.05.2012 um 16:56
Mehr Macht? Wahnsinn!...

Mehr Macht? Wahnsinn! Weniger muß es werden. Weniger Macht für Behörden-MA, weg mit Geschlechterprivilegien, weg mit dem Klassendenken in der Justiz, weg mit dem Diktat durch Parteien und Lobbies,.....u.s.w. Gleichstellung auf Augenhöhe! Im Sinne gleicher Wertschätzung. Die immer eklatanter werden Spaltung der Bevölkerung in sich gegenseitig bekriegende Gruppen muß beendet werden! Einführung von Demokratie und Gewaltenteilung ( haben wir defakto nicht ). Also für Volksentscheide! Gruß........Fiete

Veröffentlicht von Fiete ( 54 | das Leben ) am: 12.05.2012 um 07:42
auch wenn das Volk...

auch wenn das Volk mitbestimmen darf, auf große Projekte hat doch der kleine Mann nie einen Einfluss, da geht es um Investitionen und Gelder

Veröffentlicht von Dieter ( 28 | -- ) am: 09.05.2012 um 15:20
Ich bin da schon der...

Ich bin da schon der Meinung, dass bei wichtigen Themen man zumindest mal das Volk "fragen" kann. Vor allem bei regionalen Themen, Entscheidungen, Projekte sollte man den Bürgern mehr Mitbestimmung geben.

Veröffentlicht von Frank ( 32 | Mathe/Physik Lehramt ) am: 06.05.2012 um 11:06
Vielleicht sollte das...

Vielleicht sollte das Volk darüber abstimmen, ob das Volk mehr abstimmen sollte

Veröffentlicht von Sabine ( 21 | NDL ) am: 04.05.2012 um 16:50
Es kommt halt auf das...

Es kommt halt auf das Thema an: Wenns ums Steuersenken geht sollte das Volk schon mitentscheiden – Politiker entscheiden ja auch selbst über ihre Diäten ;-)

Veröffentlicht von Micha ( 24 | Psychologie ) am: 04.05.2012 um 14:07
Mehr Macht erfordert...

Mehr Macht erfordert auch mehr Wissen. Sicher nicht leicht, zu allen Themen dann auch eine vernünftige Meinung zu haben.

Veröffentlicht von Wolfgang ( 29 | Politik ) am: 04.05.2012 um 12:02
Wenn es öfter...

Wenn es öfter Volksabstimmungen gäbe, müssten die Bürger selber auch mehr Verantwortung übernehmen. Das bringts mehr als immer nur über die Entscheidungen von anderen zu schimpfen. Ich fände es auch super, öfter mal mitreden zu können, immerhin geht’s auch um meine Steuergelder!

Veröffentlicht von Ina ( 22 | Germanistik ) am: 04.05.2012 um 10:46