Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Gibt es einen Sinn des Lebens?



Das eigene Leben reflektieren

Im Stress zwischen Vorlesung, Seminar, Prüfung und Credit-Points bleibt oft nicht viel Zeit und Muße, um über das eigene Leben zu reflektieren. Während einem Praktikum oder später beim Berufseinstieg hat man sicher auch andere Sorgen und im Urlaub schaltet man ohnehin auch gerne einfach mal ab. Doch ob man darüber nachdenkt oder nicht, manche Fragen warten trotzdem drauf, beantwortet zu werden. UNI.DE hat Münchner Studenten befragt, wie sie damit umgehen und was für sie eigentlich der Sinn des Lebens ist.

UNI.DE möchte von euch wissen: Gibt es einen Sinn des Lebens?

Und: Was sind eure Ziele im Leben? Was macht das Leben lebenswert?

Mehr dazu findet ihr auf der UNI.DE Themenseite: LEBEN.

UND DEIN STANDPUNKT?

Eines meiner Ziele:...

Eines meiner Ziele: Dazu beitragen, daß Frau Merkel abgewählt wird, daß "Die Linken" wesentlich stärker in den Vordergrund gelangen. --- Lebenswert sind z.B. eine Rucksacktour durch den Frühling, Begleitungen, Betreuungen von Alzheimer-Patienten !

Veröffentlicht von KChristoph ( 0 | Das Leben. ) am: 06.05.2013 um 21:32
man muss sich und...

man muss sich und allen anderen beweisen, dass man sich in dem system zurechtfindet und im sinne der allgemeinheit handeln kann. mein persönliches zeil ist es in die politik zu gehen um aktiv mitgestalten zu können. das kann man zwar bestimmt auch anders aber jeder muss halt seinen eigenen weg gehen

Veröffentlicht von Thilo ( 18 | Abitur ) am: 30.04.2013 um 10:55
Ich denke, wenn man...

Ich denke, wenn man den Sinn des Lebens entdeckt hat, ist es Zeit zu sterben - Ich bin also noch auf der Suche ;-)

Veröffentlicht von Florian ( 0 | Zahnmedizin ) am: 25.04.2013 um 23:12
Mir ist es einfach...

Mir ist es einfach nur wichtig, dass nach meinem Tod keine Menschen sich mit schlechten Gedanke an mich erinnern

Veröffentlicht von Hermann ( 27 | ) am: 04.04.2013 um 05:32
"Laßt uns...

"Laßt uns realistisch sein und das unmögliche beanspruchen." Frei nach Che Guevara

Veröffentlicht von KChristoph ( 0 | Das Leben. ) am: 01.04.2013 um 12:43
Für mich besteht der...

Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, glücklich zu sein!

Veröffentlicht von Melanie ( 21 | VWL ) am: 27.03.2013 um 09:16
Lebe zu 80% im Heute...

Lebe zu 80% im Heute und zu jeweils 10% im Gestern und Morgen.

Veröffentlicht von Werner ( 26 | Pharma ) am: 16.03.2013 um 12:36
Den Sinn des Lebens:...

Den Sinn des Lebens: Im Alter zurück zu schauen und sagen zu können: "Das hätte ich wieder so gemacht!"

Veröffentlicht von Frank ( 28 | Sportwissenschaft ) am: 13.03.2013 um 18:18
Der Sinn ist es...

Der Sinn ist es einfach so ausgeglichen wie möglich zu sein. Nicht immer nach einem höheren Sinn suchen. Ev. gibt es den nämlich gar nicht.

Veröffentlicht von Peter ( 26 | Betriebswirtschaft ) am: 09.03.2013 um 13:06
Jeder sollte den Sinn...

Jeder sollte den Sinn seines Lebens erkennen. Mein Sinn des Lebens besteht darin die Welt besser zu machen. Mal sehen ob es mir gelingt :-) VG Tanja

Veröffentlicht von Tanja ( 20 | -- ) am: 05.03.2013 um 11:27
Auch die...

Auch die Selbstverwirklichung gehört für mich zur Sinnfrage. Leider wird einem oft erst in schwierigen Zeiten bewusst, was wirklich wichtig ist im Leben, wie z.B. die Gesundheit.

Veröffentlicht von Barbara ( 21 | Germanistik ) am: 04.03.2013 um 18:25
Die Frage nach dem...

Die Frage nach dem Sinn des Lebens stelle ich mir im Alltag in der Regel nicht, dennoch habe ich berufliche Ziele, jetzt steht aber erstmal die Abschlussarbeit an.

Veröffentlicht von Markus ( 24 | BWL ) am: 04.03.2013 um 10:17