Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Geht Wikileaks zu weit?

Die jüngsten Veröffentlichungen des Internetportals Wikileaks sowie der ausgestellte Haftbefehl für deren Chef Julian Assange schlagen derzeit weltweit hohe Wellen. In Diskussionen über den „vielleicht mächtigsten Geheimdienst der Welt“ scheiden sich die Geister.

Nach eigenen Angaben will der Dienst, der 2006 online ging, „denen zur Seite stehen, die unethisches Verhalten in ihren eigenen Regierungen und Unternehmen enthüllen wollen“. Seither wurden eine Vielzahl geheimer Militär- und Planungsdokumente und kürzlich erst streng vertrauliche diplomatische Dokumente des US-Außenministeriums veröffentlicht, die brisante Details enthalten und Regierungen in eine unangenehme Situation bringen. Doch auch Wikileaks selbst gerät zunehmend in Bedrängnis, Julian Assange wird international gesucht und Wikileaks für seine gnadenlose Veröffentlichung vertraulicher Daten teils scharf kritisiert.

Was ist eure Meinung: Brauchen wir eine Organisation wie Wikileaks, um die düsteren Machenschaften der Weltmächte zu enthüllen? Ist die Preisgabe möglichst vieler Informationen ein höheres Gut als die Wahrung von Diskretion? Oder schadet Wikileaks internationalen Beziehungen eher, indem die Freiheit vertraulicher diplomatischer Gespräche zerstört und damit womöglich sogar die Sicherung des Friedens in Gefahr gebracht wird?

Stimmt unten ab und diskutiert mit: Geht Wikileaks zu weit?

UND DEIN STANDPUNKT?

Dass die Menschheit...

Dass die Menschheit die Wahrheit nicht verträgt, damit hast du vermutlich recht... Aber ich finde es extrem wichtig, dass durch Organisationen wie Wikileaks mehr Transparenz in politische Entscheidungen und Operationen kommt. Idealerweise erhäht das den Druck auf Regierungen, die Öffentlichkeit nicht bewusst zu täuschen.

Veröffentlicht von Emily ( 23 | Politische Wissenschaft ) am: 29.12.2010 um 15:33
eigentlich jaein,...

eigentlich jaein, Wiklieaks veröffentlicht auch nur Sachen die durchsickern, sollten hier aber genauer rechercherien und abwägen. Wer nicht will, dass man nichts erfährt, der muss sich besser schützen. Aber ehrlich. Die Wahrheit verträgt die Menschheit nicht... Wir werden tagtäglich belogen von Partnern, Kollegen Chefs, Freunden, und sind es nur falsche Komplimente oder .. Auch Jim Carrey ist in der Dummschwätzer mit der Wahrheit nicht weit gekommen ... ist halt so..

Veröffentlicht von Roland W ( 26 | Wirtschaft ) am: 20.12.2010 um 22:52
Aber das ist doch...

Aber das ist doch genau der springende Punkt: Muss man wirklich jede Information, die man hat, auch veröffentlichen? Was ist dann z.B. mit dem Beichtgeheimnis oder der Schweigepflicht von Ärzten? Bestimmte Informationen erhält man nur, wenn der Betroffene mit Geheimhaltung rechnen kann, das gilt auch für Diplomaten, oder nicht?

Veröffentlicht von Barbara ( 25 | Elektrotechnik ) am: 20.12.2010 um 09:21
Demokratie und...

Demokratie und Freiheit sind wohl Begriffe, die unterschiedlich definiert werden... Erst wenn der Mensch nicht mehr Lügt, dann wird es Reale Freiheit geben.

Veröffentlicht von Micha ( 49 | Fertig ) am: 19.12.2010 um 11:50
Wieso geht Wikileaks...

Wieso geht Wikileaks zu weit? Wenn man Informationen bekommt dann veröffentlicht man sie auch, oder? Die Informationen hätten ja auch an große Zeitungsverlage gesendet werden können, anstatt Wikileaks...

Veröffentlicht von Armin ( 26 | Versorungstechnik ) am: 14.12.2010 um 22:43
Ich verstehe nicht,...

Ich verstehe nicht, wie "geheime" Informationen öffentlich zugänglich werden können. Dann brauchen wir doch auch keinen Geheim-Dienst mehr oder heißt es Geh-heim-Dienst?

Veröffentlicht von Julius ( 21 | -- ) am: 13.12.2010 um 15:00
Ich habe auch eine...

Ich habe auch eine zwiespältige Meinung zu den ganzen WikiLeaks Vorgängen...

Veröffentlicht von Laura ( 20 | Biologie ) am: 13.12.2010 um 11:38
Mit dem Mehr an...

Mit dem Mehr an Transparenz des Internets können nicht alle umgehen - das ist ein neues Zeitalter auch wenn das viele noch nicht vestehen wollen oder verstanden haben.

Veröffentlicht von Jan ( 28 | BWL ) am: 10.12.2010 um 16:55
Also ich finde es...

Also ich finde es schon wichtig, dass es so einen "staatenlosen Geheimdienst" gibt, der auch mal die unangenehmen Wahrheiten ans Licht bringt. An wen könnten sich Leute mit brisanten Informationen sonst wenden? Aber es stimmt auch, dass man Informationen nicht um jeden Preis veröffentlichen darf, vor allem nicht wenn dadurch der Frieden in Gefahr gebracht wird. Schwieirg hier die Grenzen zu ziehen!

Veröffentlicht von Anna ( 21 | Soziologie ) am: 08.12.2010 um 12:39