VON DAVID SEITZ | 29.02.2012 10:04

Persönlichkeit – was macht uns so einzigartig?

Der Begriff "Persönlichkeit" wird, wie auch "Kultur" im Alltagsdiskurs häufig inflationär verwendet. Eine starke Persönlichkeit, eine große Persönlichkeit, eine schillernde Persönlichkeit, sind nur einige Beispiele des Gebrauchs, der den wissenschaftlichen Kern des Begriffs meist verfehlt. Was versteht man also unter diesem Wort, das wohl irgendetwas mit dem Auftreten, dem Verhalten eines Menschen zu tun haben muss?

Kultur und Persönlichkeit sind eng verbunden

Der niederländische Sozialpsychologe Geert Hofstede behauptet, Persönlichkeit sei nur ein kleiner Teil dessen, was das Handeln des Menschen präge. Vielmehr sei das Verhalten von zwei anderen Einflüssen maßgeblich vorbestimmt. Die Basis für jede Persönlichkeit bildet seiner Ansicht nach die menschliche Natur, die biologische Grundausstattung. Sie verbietet, dass der Mensch über Bäume springt und Stahl isst und setzt so die Grenzen für jeglichen Handlungsspielraum. Weiterhin baut die Persönlichkeit auf die Prägung durch Kultur auf. Je nachdem ob ein Mensch während seiner Sozialisation in der Kindheit gelernt hat, dass er beispielsweise Gefühle offen zeigen soll oder nicht, wird sich seine Persönlichkeit in eine bestimmte Richtung entwickeln. Diese kulturellen Verhaltensregeln, die der Mensch während des Heranwachsens lernt, verinnerlicht er vollkommen. Sie wirken als unbewusster Steuerungsmechanismus, dessen sich der Gesteuerte nur in den seltensten Fällen bewusst ist. So neigen viele Menschen dazu, ein bestimmtes Verhalten mit einem bestimmten Persönlichkeitstyp zu erklären. Dabei lassen sich Persönlichkeit und Kultur nur sehr schwer voneinander trennen.

Da Natur und Kultur sämtliche menschlichen Lebensbereiche betreffen, schränken sie die

Datenschutz – Nicht erst seit dem Internet

Persönlichkeit stark ein. Menschen in einem bestimmten geographischen Lebensraum besitzen meist eine ähnliche kulturelle Prägung. Kein Wunder also, dass beispielsweise der Kulturanthropologe Ralph Linton davon ausging, dass eine Art Modalpersönlichkeit existiert – also eine bestimmte, charakteristische Art und Weise des Verhaltens und Denkens, die in einer bestimmten Gesellschaft dominiert – manchmal auch "Nationalcharakter" genannt. Diese Theorien konnten jedoch nie vollständig empirisch belegt werden. Die Persönlichkeit ist nach dem Verständnis von Hofstede quasi die Spitze des Eisbergs, dessen Basis Natur und Kultur darstellen. Sie bestimmt die kleinen Nuancen, die auch Menschen innerhalb einer Gesellschaft voneinander unterscheiden. Sie macht das Individuum erst einzigartig. Die Erfahrungen, die jedes Individuum während seines Lebens macht, formen die Persönlichkeit im Rahmen der kulturellen Grenzen. Demenstprechend bezeichnete der Sozialpsychologe Gordon W. Allport Persönlichkeit einst als „eine dynamische Organisation derjenigen Systeme im Individuum, die sein charakteristisches Verhalten und Denken determinieren.“

Persönlichkeit unterscheidet uns von Mitmenschen

Ein Beispiel, das diese komplexe Thematik verständlich machen soll: Dass ich etwas essen muss, bestimmt die Natur vor. Ob ich von Tellern oder mit den Händen esse oder welche Lebensmittel ich als eklig, welche als essbar empfinde ist kulturbedingt. Ob ich nun aber vegetarisch lebe, ob ich lieber im Imbiss oder zu Hause esse, ist eine Entscheidung, die auf das Konto meiner Persönlichkeit geht und auch innerhalb der Kultur variieren kann. Bestimmte Lebenserfahrungen haben mir gezeigt, dass die eine Entscheidung für mich richtig, die andere für mich falsch ist. Das gilt natürlich nicht nur für den Bereich des Essens, sondern für des gesamten Lebensalltag innerhalb einer Kultur. Persönlichkeit ist demnach eine "einzigartige Kombination der Ausprägungen von zentralen Eigenschaften"

Das Bestreben der westlichen Psychologie, verschiedene Persönlichkeitstypen vergleichen zu können führte zur Entwicklung eines mittlerweile recht anerkannten Tests. Der "Big Five" Test erfasst "fünf zentrale, zeitlich konstante und kulturübergreifende Persönlichkeitseigenschaften." Die Persönlichkeit jedes Menschen lässt sich nach Meinung der Entwickler anhand der starken oder schwachen Ausprägung von Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrungen, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit vergleichen. Diese Aspekte des Verhaltens prägen nach Meinung der Forscher in unterschiedlicher Form, jede Persönlichkeit.

Beschäftigt man sich mit dem Begriff "Persönlichkeit," ist es wichtig im Kopf zu behalten, dass dieses Konzept lediglich ein komplexes Konstrukt der westlichen Welt darstellt, das helfen soll, menschliches Verhalten zu erklären. In anderen Teilen der Welt würde eine Diskussion über Persönlichkeit schlichtweg Kopfschütteln auslösen, da dieser Begriff und seine Bedeutung dort einfach nicht existiert.