VON SASCHA MUELLER | 14.06.2010 14:43

Mut, auch Wagemut oder Beherztheit, bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen

Dies hatte sich auch Dominik Brunner gedacht, als er am 12.09.2009 in der S-Bahn München Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens wurde.

Er hat sich getraut hinzusehen, er hat es gewagt den Mund zu öffnen, er hat sich beherzt vor die Kinder gestellt. Sein Mut wurde mit dem Tod bezahlt. Doch durch seinen mutigen Einsatz wurde Dominik Brunner zum Vorbild vieler und zum Symbol für Mut und Zivilcourage. Dieser und leider noch weitere Vorfälle in der jüngsten Vergangenheit haben in Deutschland eine Grundsatzdiskussion über Mut bzw. Zivilcourage entfacht.

Eine beeindruckende und emotional bewegende Hommage (Rede) für Dominik Brunners Einsatz und gegen Gewalt mit anschließender Schweigeminute hielt Uli Hoeneß, der Präsident des FC Bayern München vor dem Bundesliga-Spiel FC Bayern München – 1. FC Nürnberg am 19.09.2009.

MÜNCHNER COURAGE

Dominik-Brunner-Stiftung

Polizei Bayern

FC Bayern

In Gedenken an die mutige Tat dieses besonderen Menschens wurde die „Dominik-Brunner-Stiftung“ gegründet, Bündnispartner von Münchner Courage – eine Initiative gegen Gewalt. Die Stiftung trägt dazu bei, dass sich eine starke Gesellschaft nicht entmutigen lässt. Sie soll Zeichen setzen, dass Menschlichkeit, Mut, Nächstenliebe als zentrale Werte gestärkt werden.

Es geht um das richtige Verhalten von Außenstehenden bei Gewalttaten im Alltag. Jeder Bürger kann im Rahmen seiner Möglichkeiten helfen, ohne den mutigen Helden zu spielen. Ruf umgehend die Polizei – Notruf 110. Ein Handy trägt heutzutage jeder in seiner Hosen- oder Handtasche. Biete dem Opfer Deine Hilfe an, sprich mit dem Täter nur indirekt. Reagiere umsichtig. Manchmal hilft schon ein lautes Wort oder eine kleine Geste um die Angreifer von ihrem Vorhaben abzubringen. Sei mutig, setz jedoch nicht Deine Gesundheit aufs Spiel. Versuche andere Passanten zum Mutigsein zu ermuntern. Reagiere als Erster und spreche Dein Umfeld gezielt an.

Es bleibt reine Spekulation – aber bei Befolgen einer der genannten Verhaltenstipps könnte das Leben von Dominik Brunner noch nicht ausgelöscht sein. Es fehlt auch nicht viel Mut dazu, einen Notruf abzusenden oder andere Mitbürger um Ihre Mithilfe zu bitten.

Eine starke, mutige Gemeinschaft sorgt für ein zivilisiertes Zusammenleben und ein friedliches Miteinander. Schaut nicht weg, wenn Ihr Übergriffe auf schwächere Menschen bemerkt. Schaut hin und helft!

Interessanter Link: http://www.bavarian-run.de/stiftung.html