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VON MELANIE LÖW  |  20.07.2012 09:42

Neuer Master-Studiengang „Interkulturelle Kommunikation“ an der Saar-Uni

Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Universität des Saarlandes den Master-Studiengang „Interkulturelle Kommunikation“ an.

Bewerben können sich Bachelor-Absolventen, die ein kultur-wissenschaftlich oder interkulturell ausgerichtetes Studium abgeschlossen haben. Insgesamt gibt es zu jedem Wintersemester 30 freie Plätze. Bewerbungen müssen bis zum 27. Juli an der Universität eingegangen sein. Der neue Master-Studiengang beschäftigt sich mit der Kultur, den Medien und der Gesellschaft des französischsprachigen Raums. Die Studenten können hier ihre Kompetenzen und Sprachkenntnisse des Bachelor-Studiums vertiefen und erweitern. Darüber hinaus vermittelt das Studium noch Schlüsselqualifikationen wie analytisches Denken oder Präsentieren. Es ist auf vier Semester angelegt und beinhaltet einen Auslandsaufenthalt von mindestens vier Monaten. Die Anzahl der Studienplätze ist auf 30 beschränkt (Haupt- und Nebenfach), wodurch ein intensiver Austausch mit allen beteiligten Dozenten möglich ist.

Das Studium befasst sich zwar hauptsächlich mit dem frankophonen Kulturraum. Es ist aber möglich, seinen Schwerpunkt im Bereich des spanischsprachigen oder italienischsprachigen Raums zu setzen. Darüber hinaus kann im Nebenfach zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre belegt werden.

Die Absolventen dieses Master-Studienganges besitzen weitgehende interkulturelle Kompetenzen. Sie sind dazu befähigt den französischsprachigen Kulturraum im inner- und außereuropäischen Kontext zu verstehen und zu analysieren. So können sie zum Beispiel mediale Aspekte von Wirtschaft, Politik und Kultur näher untersuchen. Die Absolventen können aufgrund ihrer Ausbildung unter anderem in international agierenden Unternehmen und Institutionen tätig werden, zum Beispiel im Kulturaustausch, bei grenzüberschreitender Zusammenarbeit von Verbänden und Organisationen oder in Kommunikation, Marketing oder Vertrieb von exportorientierten Unternehmen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.romanistik.uni-saarland.de/de/ik/studiumBewerben können sich Bachelor-Absolventen, die ein kultur-wissenschaftlich oder interkulturell ausgerichtetes Studium abgeschlossen haben. Insgesamt gibt es zu jedem Wintersemester 30 freie Plätze. Bewerbungen müssen bis zum 27. Juli an der Universität eingegangen sein. Der neue Master-Studiengang beschäftigt sich mit der Kultur, den Medien und der Gesellschaft des französischsprachigen Raums. Die Studenten können hier ihre Kompetenzen und Sprachkenntnisse des Bachelor-Studiums vertiefen und erweitern. Darüber hinaus vermittelt das Studium noch Schlüsselqualifikationen wie analytisches Denken oder Präsentieren. Es ist auf vier Semester angelegt und beinhaltet einen Auslandsaufenthalt von mindestens vier Monaten. Die Anzahl der Studienplätze ist auf 30 beschränkt (Haupt- und Nebenfach), wodurch ein intensiver Austausch mit allen beteiligten Dozenten möglich ist.

Das Studium befasst sich zwar hauptsächlich mit dem frankophonen Kulturraum. Es ist aber möglich, seinen Schwerpunkt im Bereich des spanischsprachigen oder italienischsprachigen Raums zu setzen. Darüber hinaus kann im Nebenfach zum Beispiel Betriebswirtschaftslehre belegt werden.

Die Absolventen dieses Master-Studienganges besitzen weitgehende interkulturelle Kompetenzen. Sie sind dazu befähigt den französischsprachigen Kulturraum im inner- und außereuropäischen Kontext zu verstehen und zu analysieren. So können sie zum Beispiel mediale Aspekte von Wirtschaft, Politik und Kultur näher untersuchen. Die Absolventen können aufgrund ihrer Ausbildung unter anderem in international agierenden Unternehmen und Institutionen tätig werden, zum Beispiel im Kulturaustausch, bei grenzüberschreitender Zusammenarbeit von Verbänden und Organisationen oder in Kommunikation, Marketing oder Vertrieb von exportorientierten Unternehmen.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.romanistik.uni-saarland.de/de/ik/studium