Job & Karriere

Das Diplom ist die halbe Miete, heißt es. Zusammen mit monster.de haben wir für dich die wichtigsten Infos zusammengestellt, die du für die zweite Hälfte brauchst.

Ausbildung zum Sportmanager

Die Ausbildungswege zum Sportmanager sind vielfältig. Vom Studium in Vollzeit über Fernunterricht und einer Aus- oder Weiterbildung neben der Arbeit gibt es zahlreiche Angebote unterschiedlicher Fachrichtungen und Abschlüsse.

Michael Preetz, der Manager vom Bundesligaclub Herta BSC ist Absolvent vom IST-Studieninstitut in Düsseldorf. Frank Baumann auch. 300 Bundesligaspiele bestritt er für den 1. FC Nürnberg und Werder Bremen. Er wurde Deutscher Meister, Pokalsieger und mit der deutschen Fußballnationalmannschaft Vize-Weltmeister. Heute arbeitet der 34-jährige als Assistent der Geschäfsführung mit Werder-Manager Klaus Allofs zusammen. Baumann hat am IST-Studieninstitut eine Weiterbildung zum 'Sportfachwirt (IHK)' abgeschlossen, vor Beginn seiner Profikarriere hatte er Sozialversicherungsangestellter gelernt.

Zahlreiche Ausbildungsgänge und Abschlüsse

Florian Gärtner ist Geschäftsführer des Nachwuchsleistungszentrums beim MSV Duisburg. Er hat eine Weiterbildung zum Sportökonom (FH) am IST-Studieninstitut abgeschlossen, Thomas Ernst, Sportvorstand beim VfL Bochum, zum Sportmanager (IST). Die Beispiele zeigen: es gibt zahlreiche Ausbildungsangebote für eine Aus- oder Weiterbildung im Sport, bei unterschiedlichen Anbietern, ob haupt- oder nebenberuflich, mit IHK-, Fachhochschul- oder MBA-Abschluss sowie einem individuellen, beispielsweise dem IST-Abschluss.

"Der Großteil unserer Veranstaltungen wird in Form des staatlich zugelassenen Fernunterrichts durchgeführt, also in einer Kombination aus schriftlichem Studienmaterial und praxisorientierten Seminaren", sagt Marco Gensmüller, Mitarbeiter im Fachbereich Sport und Management am IST-Studieninstitut.

Umfassende Ausbildung

Seit 20 Jahren bildet das Institut Sportmanager aus. In der 18-monatigen Ausbildung werden Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre, Recht und Marketing, Projektmanagement, Sporteventorganisation und Sponsoring, Sportanlagenbetriebslehre und Vereinswesen in 17 Studienheften und einer Präsenzphase vermittelt.

Die Kurse starten jeweils zum Quartalsbeginn eines jeden Jahres, Zulassungsvoraussetzungen sind ein Schulabschluss plus Berufsausbildung oder die Fachhochschulreife. Einschließlich Prüfungsgebühr kostet der Kurs insgesamt rund 3500 Euro. Im vergangenen Jahr haben 230 angehende Sportmanager diese Ausbildung begonnen.

Geeignet für Ehrenamtliche und Profis

"Die Abbrecherquote ist mit zwöf Prozent gering. Das liegt vor allem daran, weil eine Weiterbildung neben dem Beruf ein hohes Maß an Selbstdisziplin voraussetzt, die Teilnehmer sich dem wohl bewusst, zudem sehr motiviert sind", so Gensmüller. Etwa acht bis zehn Stunden pro Woche seien notwendig, um sich den Lernstoff zu erarbeiten.

Am Ende würde ein Manager mit Schwerpunkt Sport herauskommen, als haupt-, nebenberuflich oder ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Sportbranche. Die Beispiels der Absolventen zeigen, wie breitgefächert die Einsatzmöglichkeiten sind, dementsprechend sind auch die Gehaltsunterschiede, bis hin zum unentgeltlich arbeitenden Vorstand eines kleineren Sportvereins.

Sportfachwirt mit IHK-Abschluss

Das Bildungswerk des Schwäbischen Turnerbundes in Stuttgart bietet eine Weiterbildung zum Sportfachwirt mit IHK-Abschluss an. Sie beginnt im September des Jahres und dauert zwölf Monate. Unterricht ist immer Freitag abends und samstags.

"Neben der kaufmännischen Weiterbildung, die sich auf die wirtschaftlichen und organisatorischen Belange von Vereinen und Verbänden konzentriert, erhalten die Teilnehmer eine fundierte Weiterbildung im Bereich Sportmanagement", sagt Marsha Maurer, vom Bildungswerk. Aufnahmevoraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und mindestens zweijährige Berufspraxis im Sporrbereich oder eine mindestens fünfjährige Berufspraxis im Sport.

Aufwand und Kosten

Etwa zehn bis zwölf Teilnehmer hat das Bildungswerk des Schwäbischen Turnerbunds in dieser Weiterbildung. "Fast alle haben ein Ehrenamt in der Vereinsführung oder sind ausgebildete Übungsleiter", sagt Mauer. Ein bis zwei Stunden pro Woche schätzt sie den Zeitaufwand für Unterrichts-Vor- und -Nachbereitung ein, die Erfolgsquote sei sehr hoch.

"Während sich die einen nach dem Abschluss beruflich neu orientieren, bleiben andere in ihrem Ehrenamt – nun eben mit einer gründlichen Weiterbildung im Sportmanagement." Dieser Kurs kostet - ebenfalls einschließlich Prüfungsgebühr - rund 3200 Euro.

Der Sport braucht Betriebswirte

Die Hochschule Heilbronn bietet am Campus Künzelsau im Betriebswirtschaftslehre-Studium die Vertiefungsrichtung Sportmanagement an. "Die dynamische Entwicklung der Sportorganisationen und der Sportwirtschaft erfordert zunehmend betriebswirtschaftlich ausgebildete Fach- und Führungskräfte.

Auf diesen Bedarf ist der Schwerpunkt Sportmanagement, ein in Baden-Württemberg an staatlichen Hochschulen einmaliges Angebot, ausgerichtet", sagt Professor Thomas Bezold, Prodekan im Fachbereich Betriebswirtschaft und Professor in dem Bachelor-Studiengang Sportmanagement. Aufbauend auf grundlegende Lehrveranstaltungen zur Sportwirtschaft und zum Vereinsmanagement, würden spezielle Kenntnisse, vor allem in den Bereichen Sportmarketing, Sportcontrolling, Sportfinanzierung und Sportsponsoring vermittelt.

Wo gibt es Jobs?

Etwa 25 Studenten pro Semester schreiben sich im Studiengang Sportmanagement ein. "Es sind vor allem Sport-Interessierte, die selbst Sport treiben, nicht unbedingt Spitzensport, die sich für das Sportgeschehen interessieren und daher eine hohe Affinität zum Sport haben." Typische Arbeitgeber für die Absolventen sind Vereine, Sport-Event-Agenturen, Sportartikel-Hersteller oder Sport-Verbände. Marketing und Sponsoring von Veranstaltungen oder die Vermarktung von Sportstätten sind typische Aufgaben.

Nach dem Studienabschluss dauert es im Durchschnitt fünf Monate, bis die Absolventen eine adäquate Stelle gefunden haben, und 85 Prozent arbeiten dann auch tatsächlich in der Sportbranche. "In beiden Fällen ist das ein sehr guter Wert", urteilt Bezold. Das Einstiegsgehalt liegt bei jährlich rund 30.000 Euro. Die Aufstiegschancen im Sport bezeichnet der Professor als gut und begründet: "im Sport geht es nicht so formal zu wie in der Industrie. Wer was kann, steigt auch rasch auf".

Hochschulstudium

Die Hochschule Heilbronn hat auch einen passenden Master-Studiengang im Angebot mit der Bezeichnung 'Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement'. "Im Vergleich zum Bachelor- macht sich der Master-Abschluss finanziell erst mittelfristig mit der Übernahme von Führungsaufgaben bezahlt", so Bezold. Das Studium dauert vier Semester.

Von Peter Ilg MONSTER.DE

share

In Kooperation mit:

gehe zu Monster.de