Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON ANKE WESTWOOD  |  19.06.2017 13:49

Öffentliche Vorlesungsreihe „Public Health"

„Alleine leben mit Demenz“ - Medizinsoziologin Kristin Illiger informiert am 10. Juli an der Jade Hochschule über Möglichkeiten und entwickelt Strategien

Weil die meisten Menschen in ihren eigenen vier Wänden alt werden wollen und immer mehr Menschen an Demenz erkranken, untersucht die 30-jährige Medizinsoziologin und Promotionsstipendiatin der Jade Hochschule, was es für Strategien gibt, allein mit Demenz zu leben.

„Die häusliche Betreuung demenziell Erkrankter kann häufig nur aufrechterhalten werden, weil sich Pflegebedürftige auf die Hilfe ihrer Angehörigen stützen können. Aber wie sieht die Pflege von morgen aus, insbesondere wenn sich Familienstrukturen zunehmend verändern?“, fragt Kristin Illiger. In ihrem Vortrag beleuchtet sie die Versorgungssituation von Alleinlebenden mit Demenz und geht der Frage nach, inwiefern die Gesundheitspolitik das Thema überhaupt im Blickfeld hat. Darüber hinaus hat sie Pflegeeinrichtungen in Oldenburg befragt, wie viele alleinlebende an Demenz erkrankte Personen sie betreuen. „Denn niemand weiß, wie groß ihr Anteil ist“, sagt Kristin Illiger. Ein Schwerpunkt des Vortrages ist daher auch die Frage, wie Gesundheits- und Altersstudien Demenzerkrankungen (besser) erheben können.

Künftig möchte sie auch an Demenz erkrankte Personen zu ihrer individuellen Situation befragen und bewusst nicht die Angehörigen. „Wir wissen aus verschiedenen Untersuchungen, dass Kranke die Lage meistens anders einschätzen als Pflegende“, erklärt Kristin Illiger. „Es ist deshalb sinnvoll, mit als über die Erkrankten zu reden.“

Wie Alleinlebende mit Demenz ambulant versorgt werden, wer die häusliche Pflege initiiert und wie Betroffene ihre Lage betrachten – darüber wird die Wissenschaftlerin, die eng mit dem DemenzNetz Oldenburg und dem Versorgungsnetz Gesundheit in Oldenburg zusammenarbeitet, in ihrem Vortrag berichten. Ob Mediziner, Versorgungsforscher, Pflegepersonal oder die interessierte Öffentlichkeit, der Vortrag am 10. Juli um 17 Uhr in der Zeughausstraße 73a (Raum wird per Aushang bekannt gegeben) in der Jade Hochschule ist öffentlich und kostenlos.