Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON Klaus Prem  |  15.09.2015 11:41

Wie die Welt aus 35 Kilometer Höhe oder aus den Augen einer Primzahl aussieht

Der Augsburger Matheschülerzirkel und sein Mathecamp lieferten einmal mehr den Beweis: Mathematik ist spannend und macht Spaß. / Auftaktveranstaltung zur nächsten Runde am 17.Oktober 2015

Augsburg/IB/KPP - Einen Mangel an öffentlicher Aufmerksamkeit konnte das diesjährige „Mathecamp“ der Universität Augsburg nicht beklagen - und das war nicht verwunderlich: Die gut 70 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 12, die vom 22. bis zum 28. August 2015 wieder in Violau dabei waren, berechneten und bauten diesmal u. a. einen Stratosphärenballon, dessen Kamera faszinierende Fotos aus dem Weltall lieferte. Aber das war längst nicht alles! Und wer weiter im Matheschülerzirkel mitmachen oder neu einsteigen möchte: die Auftaktveranstaltung für’s kommende Jahr ist am 17. Oktober 2015.

Fotos und Armbändchen aus dem Weltall

„Klar, das Ballonprojekt war in diesem Jahr das unbestrittene Highlight unseres Mathecamps“, sagt Ingo Blechschmidt, einer der Doktoranden und Doktorandinnen des Instituts für Mathematik, die, geleitet von Kathrin Helmsauer und unterstützt von engagierten Mathematik-Studentinnen und -Studenten, den Augsburger Matheschülerzirkel und das alljährliche Mathecamp ehrenamtlich organisieren und betreuen. Und Blechschmidts Kollege Sven Prüfer ergänzt: „Allein, dass wir alles richtig berechnet hatten, dass der Ballon also tatsächlich die Höhe von 35.000 Metern erreichte und dass er uns in den sechs Stunden bis zu seiner Landung in der Nähe von Zwiesel im Bayerischen Wald 20.000 wunderschöne Aufnahmen aus dem Weltall lieferte, war eine tolle Sache. Aber besonders freuten sich die Schülerinnen und Schüler auch darüber, dass sie sich aus den bunten Schnürchen, die wir dem Ballon mit auf die Reise gegeben hatten, jetzt Armbändchen, die schon mal im Weltall waren, basteln konnten.“

Wanderungen durch dynamische Labyrinthe und durch die Violauer Nacht

Bei allem Aufsehen, das er erregte: der spektakuläre, erfolg- und ertragreiche Höhenflug des Stratosphärenballons, der sich auf http://www.youtube.com/watch?v=Ruv2ZmiM5H8 nachverfolgen lässt, war freilich längst nicht alles, was an den sieben Tagen Mathecamp wieder geboten war. Spaß und Freude an der Mathematik mit Themen vermitteln, die im Mathematikunterricht nicht behandelt werden - so lautet das Programm des Augsburger Matheschülerzirkels. Zu den spannenden mathematischen Themen fernab des Schulstoffs, die in nach Alter abgestuften Kleingruppen behandelt wurden, zählten im Mathecamp diesmal u. a. mathematische Zaubertricks, dynamische Labyrinthe, der chinesische Restsatz, Zero-Knowledge-Beweise und die Frage, wie die Welt aus den Augen einer Primzahl aussieht.

„Gegenüber dem vergangenen Jahr hatten wir das Camp von fünf auf sieben Tage verlängert“, berichtet Kathrin Helmsauer. Das sei bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut angekommen, „denn dadurch konnten sie nicht nur mathematisch mehr mit nach Hause nehmen, sie konnten auch unser umfangreiches Freizeitangebot - von Nachtwanderungen bis zu Trainingszirkeln - ausgiebiger nutzen." Besonders zu danken sei dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst für die finanzielle Unterstützung, die es möglich gemacht habe, die Teilnahmebeiträge nachträglich zu reduzieren.

Präsenzkurse auf dem Campus und Korrespondenzzirkel

Nach dem Mathecamp ist vor dem nächsten Matheschülerzirkel oder anders formuliert: Das Mathecamp ist nur ein Angebot jeweils am Ende eines Matheschülerzirkeljahres. Während des ganzen (Schul-)Jahres nämlich können interessierte Schülerinnen und Schüler an vierzehntägig stattfindenden Präsenzkursen auf dem Campus der Universität teilnehmen. Weiter entfernt wohnende Kinder und Jugendliche erhalten mathematische Briefe per Post und können ihre eigenen Ideen einsenden. Diese Angebote sind kostenlos und unverbindlich: „Und was wir immer ganz besonders betonen möchten, so Helmsauer: „Außer Spaß und Freude an der Mathematik gibt es keine weiteren Teilnahmevoraussetzungen!“

Am 17. Oktober geht’s wieder los!

Das kommende Mathezirkeljahr beginnt mit einer Auftaktveranstaltung am 17. Oktober 2015. Mehr dazu und alles über den Augsburger Matheschülerzirkel unter: http://www.math.uni-augsburg.de/schueler/mathezirkel/