Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON BIANCA WIEDEMANN  |  08.05.2015 14:15

Studienberatung per WhatsApp

Nach dem Abi kommt der Hochschulinformationstag (HIT) und die Universität Jena bietet noch bis zum 13. Mai Studienberatung per WhatsApp an.

In ganz Deutschland stecken die Abiturienten gerade mitten in ihren Abiturprüfungen. Doch sind die Aufgaben erst einmal gelöst, stehen gleich die nächsten Fragen auf dem Plan: Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Was und an welcher Hochschule soll ich studieren?

Entscheidungshilfe bietet da zum einen der Hochschulinformationstag (HIT) der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) am 9. Mai. Von 9.30 Uhr bis 14 Uhr stellen sich am Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) alle zehn Fakultäten an über 40 Infoständen vor.

Wer zwischen Prüfungsstress und der Planung seiner Abi-Reise allerdings keine Zeit hat, am Samstag nach Jena zu kommen, kann seine Fragen zum Studium an der FSU auch ganz bequem per WhatsApp loswerden. Die Universität Jena beteiligt sich noch bis zum 13. Mai an der länderübergreifenden Aktion, bei der Studieninteressierte ihre Fragen per WhatsApp-Chat mit ihrem Handy an die Studienberater stellen können. Der FSU-Campusspezialist Sebastian Springer ist täglich von 9 bis 17 Uhr unter der kostenlosen Nummer 01579 / 2341151 im Chat erreichbar. Abiturienten, Eltern oder Lehrpersonen können Springer aber auch per E-Mail erreichen unter: campusspezialisten@uni-jena.de.

Insgesamt 19 Hochschulen in Ostdeutschland beteiligen sich an der Aktion. Die länderübergreifende Hochschulmarketingkampagne „What‘s stress!? Traumstudium wie im Schlaf finden“ der ostdeutschen Länder – vormals Hochschulinitiative Neue Bundesländer – macht seit 2008 mit der Kampagne „Studieren in Fernost“ gezielt westdeutsche Studieninteressierte auf Studienangebote in den ostdeutschen Ländern aufmerksam. Der Studieninfo-Chat per WhatsApp findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt.

Das genaue Programm sowie weitere Informationen zum Hochschulinformationstag sind zu finden unter: http://www.uni-jena.de/Infotag.html

Weitere Informationen zur WhatsApp-Aktion sind zu finden unter: http://www.studieren-in-fernost.de/de/meta/aktuelles/meldungen/traumstudium.html