Dein Standpunkt

Deine Meinung ist uns wichtig! Beteilige dich an unserer aktuellen Umfrage zum Thema "Deine Wünsche für 2014"

ANZEIGE

Hättest du Vertrauen in eine Große Koalition?

Nun ist es schon zwei Monate her, dass Deutschland gewählt hat und immer noch weiß man nicht, wer das Land in Zukunft regieren soll. Zwar scheint rege verhandelt zu werden zwischen CDU/CSU und SPD, aber es bleibt unklar, ob die bisher längsten Koalitionsverhandlungen nun darauf hindeuten, dass sich besonders detailliert geeinigt wird, oder dass es so schwer ist, überhaupt eine Einigung zu finden. Auch kommt beim Verfolgen der Berichterstattungen leicht der Verdacht auf, dass lediglich versucht wird, um die Einhaltung von fadenscheinigen Wahlversprechen zu schachern, also sein Gesicht dem Wähler gegenüber zu wahren. Man mag ja nicht nur machtgierig erscheinen.

Vielleicht wäre es mal der Beginn eines sehr reinigenden Prozesses für die politische Machtelite in Deutschland, wenn sich Frau Merkel trauen würde, eine Minderheitenregierung zu wagen. Was wäre das Resultat: eine neue Diskussionskultur im Bundestag? Eine neue Bedeutung der Anwesenheit der Abgeordneten im Parlament, weil die einzelnen Stimmen auf einmal mehr Bedeutung haben? Eigentlich ein interessantes Experiment. So wie man aber unsere Damen und Herren Politiker kennt, wird die Machtsicherung gewiss wichtiger werden, bleibt für uns also nur die Frage:

Hättest DU Vertrauen in eine Große Koalition?

Oder wie hättest du es dir vorgestellt oder gewünscht, dass es nach der Bundestagswahl weitergehen soll?

UND DEIN STANDPUNKT?

Ein ganz klares...

Ein ganz klares Nein!! Wir brauchen nicht nur eine möglichst große Vielfalt im Parlament, wir brauchen vor allen Dingen mindestens zwei Gewichte die sich gegenseitig kontrollieren. Große Koalition ist eher ein Super(schwer)gewicht, gegen das man nur sehr, sehr schwer ankommt. So ähnlich war es ja auch in der DDR. Minderheitsregierung und damit eiene neue Dikussionskultur im Bundestag???? Lieber das als ein Superiesenmachtblock, der nur noch sich selber sieht. Wenn überhaupt Große Koalition, dann nur in ganz ganz besonderen Härtefällen. Ein derartiger riesengroßer Klotz führt doch nur noch zu noch mehr Politik(er)verdosssenheit, und wohin das führt ist uns allen allerbestens bekannt! DIE GESCHICHTSBÜCHER SIND DOCH VOLL DAVON - UND ZWAR PROPPENVOLL-HOCH-X!! ABER ÄÄHRLICH!!!! (Tegtmeier)

Veröffentlicht von Helmut ( 47 | Politikwissenschaft ) am: 15.02.2014 um 12:12
Schwarz/grün wäre...

Schwarz/grün wäre doch mal eine gute Paarung gewesen. Vorgestellt hätte ich mir dabei die Etablierung einer neuen pfundigen Streitkultur. Die Normal- und dunkelroten kann man vergessen. Die SPD hat ja seinerzeit mit ihren modernen Arbeitsmarktgesetzen ihre Volksverbundenheit unwideruflich verspielt.

Veröffentlicht von achim ( 33 | Staatswissenschaften ) am: 04.12.2013 um 14:51
in meinem leben habe...

in meinem leben habe ich vieles erlebt.aber ein solches difuses machwerk nicht.es hat sich eine diktatur der 2 ten art gebildet ohne opposition.sie bekommen zwar einige sogenannte extrazusagen,aber es wird umgangen werden. wir brauchen eine neue demokratie in deutschland,nicht mit spieser besetzt.weltklima ist das wichtigste im moment.keine wirtschaft die alles noch schlimmer macht.was nützt dir ein auto wenn du deiner kinder das grab schaufelts.ich warne schon jahre betreffende herren.aber mit usa und udssr china ist keine aussicht,solange bis san franzisco ,oder l.a.austrocknen.

Veröffentlicht von ulli ( 65 | 1 ) am: 02.12.2013 um 15:17
Haha, wie der Gabriel...

Haha, wie der Gabriel sich aufregen musste, wenn er zu der Basisentscheidung gefragt wird. Ich glaube dem flattern ganz schön die hosen gerade. ist ja auch eine doofe idee von einer führungsperson aus angst vor fehlentscheidungen die Parteimitgleider zu fragen was man denn tun soll. zeugt ja überhaupt nicht von selbstvertrauen. Hauptsache, er kann am Schluss sagen, dass er nicht dafür kann - IHR wolltet es ja so. Das wird nix und ätzend auch, dass die den kompletten Bundestag jetzt immer noch blockieren mit ihrem rumgetue. geht gar nicht sowas

Veröffentlicht von SONN-JA ( 20 | 42 ) am: 30.11.2013 um 00:17
Meiner Meinung nach...

Meiner Meinung nach geht es um beinahe 'nur' Macht. Paart sich Macht mit hohem Bekanntheitsgrad oder gar Berühmheit kommen nur noch ganz wenige damit zurecht. Vor lauter selbstbeweihräucherung können sie gar keine ernstzunehmenden Volksvertreter mehr sein. Oder anders ausgedrückt: Welt schaut auf mich! Bin ich ich nicht toll! Beispiel: Claudia Roth und Herrmann Gröhe umarmen sich begeistert......... mir ist übel Jana

Veröffentlicht von Jana ( 25 | Biotechnik ) am: 27.11.2013 um 06:52
Ich fände es lustig,...

Ich fände es lustig, wenn sich dann im Dezember (warum eigentlich erst im Dezember???) die SPDBASIS gegen eine GrKoalition entscheidet. Dann wären alle Gespräche, alle Zeit, alles Geld umsonst verschwendet. Wenn die SPD Führung nicht weiss was sie tun soll zeigt das einerseits genaz schöne Unfähigkeit und Schwäche, aber andererseits hääte ich dann halt gleich meine Leute gefragt, ob sie einverstanden wären und nicht 3Monate nach der Wahl

Veröffentlicht von F.T. ( 66 | Azubi ) am: 23.11.2013 um 15:49
Vertrauen? Wie lange...

Vertrauen? Wie lange wollen die noch nachverhandeln? Einig werden die sich doch eh nicht mehr. Aber bei 75 Teilnehmer ist es auch kein Wunder. Man kann nur weiter den Kopf schütteln.

Veröffentlicht von Marion ( 28 | Kunst ) am: 22.11.2013 um 17:55
@retweet: in Hamburg...

@retweet: in Hamburg gabs das mal. Hat aber glaub ich nicht funktioniert. Immerhin ist die CDU danach ganz schön eingebrochen. Wäre auch bundesweit eine Idee ;-)

Veröffentlicht von feldforscher ( 44 | Angestellt ) am: 22.11.2013 um 15:44
In Hessen gibt's...

In Hessen gibt's ja vielleicht jetzt Schwarz/Grün. Gabs das schon mal irgendwo? Da bin ich ja schon gespannt, wie das funktioniert. Ich finde auch, dass man bei Koalitionsbildungen mal mehr waren sollte

Veröffentlicht von retweet ( 5 | 50 ) am: 22.11.2013 um 15:31
ist es nicht egal,...

ist es nicht egal, welches parteibuch ein hampelmann in der hand hält?

Veröffentlicht von rgb ( 33 | life ) am: 22.11.2013 um 15:07
Ich finds krass wie...

Ich finds krass wie lang die sich zeit lassen dürfen. Gibts kein Limit und dann eben Neuwahlen?

Veröffentlicht von Stef ( 17 | FOS ) am: 22.11.2013 um 14:31
In welche Politiker...

In welche Politiker kann man den heute überhaupt noch vertrauen haben - da ist es doch egal ob große Koalition, Ampel oder was auch immer. Am Ende tut keiner was er verspricht und kriecht weiter den Lobbys in den A****. Am Besten wäre nur die CDU allein, dann können die ihre Fehler auch auf niemanden anders mehr abwälzen so wie sies mit der FDP gemacht haben.

Veröffentlicht von Max ( 23 | Mathe ) am: 22.11.2013 um 14:05
Immerhin sind diese...

Immerhin sind diese Parteien von den meisten Wählern gewählt worden. Wenn sie sich nicht einigen, zeigt das auch wie wenig einig sich die Menschen in Deutschland sind. Aber da muss die dann durch die Große Koalition

Veröffentlicht von Elisa ( 31 | diesunddas ) am: 22.11.2013 um 13:21
man liest ja auch...

man liest ja auch immer wieder, wie nachteilig eine schwache Opposition wäre. Aber das ist natürlich kein Grund auf eine GroKo zu verzichten

Veröffentlicht von similar ( 27 | Lehramt ) am: 22.11.2013 um 12:54
Tausche Mindestlohn...

Tausche Mindestlohn gegen Maut – keiner mag schlecht dastehen vor seinen Parteimitgliedern. Ich würde mir da nicht allzu viel erwarten – falls die sich überhaupt einigen, gibt halt jede Menge faule Kompromisse

Veröffentlicht von Thom ( 36 | Beruf ) am: 22.11.2013 um 12:17