VON BERNHARD DRAGASCHNIG | 13.06.2014 13:39

Wahrer Luxus: Yacht oder Schlauchboot?

Im Sommer wünschen sich viele Menschen nichts sehnlicher als ein kühles Bad im See. Meist ist das jedoch mit überfüllten Stränden und nervigen Liegenachbarn verbunden. Oft schielt man dann auf die Bootsbesitzer, die munter auf dem See herumschippern und einsame Buchten ansteuern. Da stellte sich mir die Frage, ob dieser Luxus nicht auch ohne viel Geld auszugeben zu erreichen ist?

Bei meinem Urlaub am Gardasee ist mir bewusst geworden, welchen Aufwand einige vermögende Leute betreiben um sich von der Masse sonnenhungriger Badegäste abzugrenzen. Ein Boot muss angeschafft, Personal angeheuert und viel Geld ausgegeben werden, nur um einige hundert Meter neben den Badestränden vor Anker zu gehen. Ich habe mich daher entschlossen mal ein Experiment zu wagen und zu sehen ob man diesen Zustand des gelassenen Seele baumeln lassens, ohne viel Geld auszugeben, erreichen kann.

Dein Standpunkt auf UNI.DE

Was bisher geschah

Ich habe mir also meine Sandalen geschnappt und bin der Küste entlang durch das Wasser gewatet. Bereits nach der ersten Biegung offenbarten sich mir die ersten kleinen menschenleeren Buchen. In dem Moment dachte ich mir, was ich jetzt noch brauche ist ein Schlauchboot um gemütlich hier her zu kommen, kühle Getränke, einen Sonnenschirm und ich würde mit den Yachten rings um mich herum mithalten können.

Wie denkt Ihr über dieses Thema? Braucht man viel Geld um wahren Luxus erleben zu können?

KOMMENTAR SCHREIBEN
Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
AGB

BISHER VERÖFFENTLICHTE KOMMENTARE

Wahrer Luxus ist...

Wahrer Luxus ist sauberes Wassser, saubere Luft - das versteht man hier in den Industriestaaten erst wenn man mal auf "der anderen Seite" gelebt hat. Wahrer Luxus in den Industriestaaten sind in meine Augen neben Zeit, die Freiheit NEIN sagen zu dürfen - zu Dingen die einem mißfallen, zu zu viel Konsum, zu zu viel Erwartungen oder zu viel Maßlosigkeit (in jeder Hinsicht). Euer Benedikt. ps tolles Thema.

Veröffentlicht von Benedikt am: 16.06.2014 um 15:13
Ich schließe mich...

Ich schließe mich Bernhard an ;-)

Wahrer Luxus ist für mich auch in gewisser Weise frei, flexibel und spontan sein zu können, d.h. Zeit haben für wichtige Dinge wie Freunde, Familie, Hobbies, Tiere und Reisen - und natürlich so gesund zu sein, um dies alles machen zu können. Geld regiert zwar die Welt und bringt Wohlstand, Macht und Status, aber Geld alleine macht - wie wir wissen - auch nicht glücklich bzw. glücklicher und bringt auch viele Neider und Verpflichtungen mit sich...

Interessant ist daher auch die Frage, was Geld eigentlich mit uns macht? Ich denke jeder sollte für sich entscheiden, wie wichtig Geld bzw. Statussymbole für einen sind. Die Frage ist doch auch, ob wir in einer mittlerweile sehr individualisierten Welt überhaupt noch so etwas wie Statussymbole brauchen? Meiner Meinung nach, macht ein Porsche schon lang keinen Eindruck mehr (wenn er das überhaupt jemals gemacht hat?! ;-) Fair-Cycle bzw. Upcycling Design dagegen sehr!

Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder sehr auf die gemeinsamen Schlauchbootfahrten in diesem Sommer - vielleicht ja auch mal in einem Kajak-Schlauchboot...

Veröffentlicht von Maria am: 13.06.2014 um 16:06