VON RICHARD KEHL | 05.10.2010 14:17

Studentendarlehen

Haste mal ´nen Kredit.

Zeit ist Geld und Zeit hat man als Student in Zeiten von Master und Bachelor nicht mehr. Ein Studentenjob bessert zwar die Kasse auf, lenkt aber auch vom Studium ab. Das muss nicht sein: Banken und Sparkassen haben hierfür nun den Studentenkredit ins Leben gerufen.

Staatliche Förderungsmittel sind schnell aufgebraucht und begrenzt, Geld ist bei Studenten nicht im Überfluss vorhanden. Trotzdem möchte man als Student auch neben dem Studium und anderen Verpflichtungen das Leben auch genießen. Durch Studentenjobs wird man nicht reich und wertvolle Zeit für das Studium geht ebenfalls verloren. Einige Banken und Sparkassen haben die Idee ins Leben gerufen Studentenkredite zu vergeben.

Viele Studenten nehmen diesen Service an. In der Vergangenheit wurden Ratenkreditanfragen von Studenten abgeschmettert. Der neu eingeführte Studentenkredit ist hier – im wahrsten Sinne des Wortes – eine Bereicherung für Studenten.

Die Vorteile eines Studentenkredits liegen klar auf der Hand: niedrige Zinssätze und einen größeren Spielraum für die Tilgung. Die Kreditsumme ist limitiert und wird monatlich an den Studenten überwiesen oder ausbezahlt. Auch nach dem Studium gewähren die Banken in der Regel nochmals eine Verlängerung von 2-3 Semester. Ist das Studium beendet, tritt eine sogenannte Ruhephase des Kredits in Kraft. Je nach Absprache mit dem Kreditinstitut kann diese bis zu einem Jahr andauern. Das dient dazu, dass sich der Studierende in Ruhe auf sich, sein Studium sowie auf die anschließende Arbeitsplatzsuche konzentrieren kann ohne mental belastet zu sein. Erst im Berufsleben tritt dann die phasenweise Rückzahlung in Kraft.

Einen Studentenkredit beantragt man bei seiner Bank mit entsprechender Immatrikulationsbescheinigung. Besonders kleinere und regional ansässige Kreditinstitute bieten hier bessere Konditionen als Großbanken. Damit der Studienkredit auch immer wieder verlängert wird, verlangen viele Banken nach dem Grund- oder Bachelorstudium einen sogenannten Leistungsnachweis. Ein Studentenkredit sollte einen Effektivzinssatz von ca. 5% haben oder sogar darunter haben. Wahlweise kann man den Kredit auch während der Semesterferien fortführen oder aussetzen. Das betrifft beispielsweise auch ein Auslands-Semester. Manche Banken bieten auch bei einem Auslandssemester eine höhere und einmalige Auszahlung an. Hier sollte man aber gut mit seinem Geld haushalten, da hier eine monatige Auszahlung wegfällt.

Letztendlich bleibt ein Kredit immer noch ein Kredit. Das Bafög ist zwar wenig, auch eine Art Kredit, muss man aber nicht verzinst, und nur zum Teil zurückzahlen. Im Endeffekt muss jeder Student sich selbst einschätzen, wissen, was er will und braucht.