VON RICHARD KEHL | 14.12.2011 17:10

Shiply.de

Neuer Transportservice für sperrige Güter

Um kostengünstig und umweltfreundlich europaweit sperrige Güter von einem Ort zu einem anderen zu befördern, ist die Gemeinschafts-Transportplattform shiply.de ins Leben gerufen worden.

Wer kennt es nicht das Problem, wenn es um den Transport sperriger Güter geht. Zwar gibt es verschiedene Versandservice, doch ein Pferd oder Sofa einzupacken, diese vielleicht sogar mit einer Briefmarke zu versehen und darüber zu versenden, stellt eine andere logistische Aufgabe als der gewöhnliche Versand dar. Vor allem, wenn der Transport über weitere Strecken oder sogar ins Ausland erfolgen soll.

Diese Problematik kennen auch Studenten, die beim Studienplatzwechsel nicht auf ihre Möbel oder andere wichtige sperrige Güter verzichten wollen oder können. Einen Möbeltransporter zu mieten oder eine Spedition mit der Zustellung extra dafür zu beauftragen, ist meist mit hohen Kosten verbunden – Kosten, welche über shiply.de minimiert werden können.

Und so funktioniert es: Wie auf anderen bekannten Dienstleistungs- oder Auktionsplattformen können bei shiply.de Aufträge eingestellt werden. „Transporter“ mit freien Kapazitäten bieten anschließend auf die Durchführung des Transports dieser Artikel in Form einer Rückwärtsauktion: der günstigste Anbieter bekommt hier den Zuschlag. Die eingehenden Angebote werden per email an den Auftraggeber weitergegeben.

Shiply.de bietet somit Pendlern, Reisenden aber auch professionellen Transportunternehmen die Möglichkeit über ihre Plattform Geld zu verdienen, indem sie sich als „Transporter“ zur Verfügung stellen. Bisher bieten über 10.000 bei shiply.de registrierte „Transporter“ ihre Dienste an, die ihre freien Kapazitäten optimal nutzen, Leerfahrten vermeiden und zusätzliche Einnahmen erzielen. Die Nutzung von Shiply.de ist für Auftraggeber immer kostenlos. Es fällt lediglich - falls ein Auftrag zustande gekommen ist - eine Erfolgs- oder Vermittlungsgebühr an. Die Höhe der Gebühr richtet sich hierbei nach dem Auftragswert.