VON MAXIMILIAN REICHLIN | 29.09.2014 15:49

Phillip: Medientechnik an der HTWK in Leipzig

„Leipzig ist eine sehr facettenreiche Stadt. Es wird nie langweilig.“

Phillip (19) studiert im dritten Semester Medientechnik an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig. Die Stadt bietet ihm allerhand. Oft kommt sein Studentenleben allerdings etwas zu kurz, da er noch in seinem Elternhaus lebt. Zumindest kann er so allerdings kein Heimweh bekommen.



UNI.DE: Warum hast du dich für ein Studium in Leipzig entschieden?

Phillip: Zum einen ist Leipzig für mich der kürzeste Weg um zu studieren. Vor allem aber ist Leipzig eine sehr facettenreiche Stadt die einem nie langweilig werden lässt. Außerdem wird der Studiengang „Medientechnik“ in dieser Form nur an sehr wenigen Universitäten und Hochschulen angeboten.

UNI.DE: Wie lebt es sich als Student in Leipzig? Was ist das besondere an der Stadt?

Phillip: Das Studentenleben kommt in Leipzig einfach nie zu kurz. Der wohl bekannteste Anlaufpunkt für feierwütige Studenten ist die sogenannte „Karli“ (Karl-Liebknecht-Straße), eine Kneipenmeile die für jeden Geschmack eine Bar zum Verweilen bietet. Aber auch die Innenstadt lockt mit zahlreichen Clubs die jede Szene abdecken. Für kulturelle Bereicherung sorgen zum Beispiel das Zeitgeschichtliche Forum mit seinen abwechslungsreichen Ausstellungen oder das Gewandhaus zu Leipzig. Zu guter Letzt sind die vielen grünen Parkanlagen Leipzigs zu erwähnen in denen man die sonnigen Sommerwochen des Jahres genießen kann.

Finde deine Traum-Uni!

UNI.DE: Warum hast du dich für ein Medientechnik-Studium entschieden? Was verbindest du mit diesem Fach?

Phillip: Ich war mir lange unklar darüber was ich studieren will. Als ich ca. 4 Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist von dem Studiengang Medientechnik gelesen habe, wusste ich nicht, was mich erwarten würde, aber es war irgendwie auch die interessanteste Wahl, die ich treffen konnte. Zumal war ich schon immer an Technik interessiert. Im Nachhinein betrachtet eine goldrichtige Entscheidung. Ich könnte mir jetzt nichts Anderes mehr vorstellen. Medientechnik an der HTWK Leipzig ist ein vergleichsweise sehr praktisch-orientierter Studiengang. Man bekommt schnell die Gelegenheit sein erworbenes Wissen in praktischen Projekten auf die Probe zu stellen.

UNI.DE: Warum ausgerechnet an der HTWK? Was ist das besondere an der Hochschule?

Phillip: Zum Einen weil die HTWK Leipzig eine der wenigen Hochschulen/Universitäten ist welche den Studiengang Medientechnik anbietet und zum Anderen weil es nahe meiner Heimat ist.Das besondere an der HTWK Leipzig ist, dass sie über äußerst moderne Ausstattung und Technik verfügt was gerade meinem Studiengang zu gute kommt, da wir somit an hochwertigen Geräten üben und lernen können.

UNI.DE: Obwohl du studierst, wohnst du noch Zuhause. Inwiefern beeinflusst das dein Studium und dein Leben als Student? Gibt es Vor- oder Nachteile, und, wenn ja, wo liegen diese?

Phillip: Das Studium selbst ist dadurch eigentlich weniger beeinflusst. Einzig die Fahrtzeit zur Hochschule ist etwas länger. Das Studentenleben kommt allerdings manchmal ein wenig zu kurz. Man ist Abseits vom Schuss und hat Abends oft nicht mehr die Möglichkeit spontan noch in den einen oder anderen Club zu kommen. Man muss seinen Alltag also gut planen. Der Vorteil daran ist natürlich, dass man kein Heimweh bekommen kann wenn man jeden Tag nach Hause fährt.