VON RICHARD KEHL | 27.09.2011 09:29

Mykickstarter.de: Ebay für neue Ideen und Projekte

Die neue und clevere Internetidee aus den USA wurde erstmals von einem Münchner für den deutschsprachigen Raum adaptiert und programmiert: Während man auf Ebay Produkte kaufen und ersteigern kann, werden auf mykickstarter.com Ideen und Projekte geboren, bei denen man mitbieten bzw. sich finanziell beteiligen kann.

Tobias Streit, der bereits mit seinen individuellen Rock Box Produkten in Erscheinung getreten ist, hat mit „mykickstarter.de“ eine neue Internetidee ins Leben gerufen. In den USA und Großbritannien gibt es diese Idee bereits, Tobias Streit aus München hat sie nun für den deutschsprachigen Raum angepasst und umgesetzt. Die Webseite ist noch nicht offiziell online, aber die gesamte Technik und das gesamte Backgroundsystem stehen bereits.

Bei mykickstarter.de handelt es sich um ein neues „Projektportal“, bei dem jede Person seinen individuellen Beitrag zur Umsetzung einer neuen Projektidee leisten kann. Je nach Höhe des finanziellen Beitrags, den man bereit ist in das neue Projekt zu stecken, ist man an dem Projekt beteiligt. Man gibt somit auch einfachen Menschen die Chance, Sponsor und Investor in einer Person zu sein. Gerade für Studenten ergeben sich so jede Menge Möglichkeiten, neue Ideen umzusetzen und auch finanzieren zu lassen. Abhängig von der Höhe des gesponserten Betrags ist man auch am Erfolg des Projekts beteiligt – von einer schlichten Namensnennung bis hin zur Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg des Projekts. Es werden bereits Beiträge ab einer einstelligen Eurozahl akzeptiert – nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Student aus den USA hatte zum Beispiel die neue Idee, einen iPod in eine Uhr zu integrieren. Er wollte hierfür eine Mio. Dollar zur Umsetzung bekommen, zum Ziel fehlen nur noch 15.000 U$ Dollar, den Rest zur Millionen hat er schon zusammen. Das ist allerdings nur eine von vielen neuen Ideen, welche so eine Plattform bietet oder bieten kann. Kommt ein Projekt einmal nicht zustande, weil der angestrebte Finanzierungsbetrag nicht erreicht wurde, wird das Geld an alle bisherigen Sponsoren und Investoren zurückbezahlt. Der Portalbetreiber bekommt bei Zustandekommen des Projekts eine Vermittlungsgebühr von 10 Prozent.

Also dann, Kreative, Spinner, Investoren, Sponsoren – vereinigt Euch in Zukunft auf mykickstarter.de und helft aktiv mit bei der Umsetzung neuer Ideen, die die Welt braucht oder auch nicht.