VON SEASIDE CLUBBERS | 03.11.2010 14:48

Mein Leben - Marvin Weisser

Wir stellen Euch die Studenten-Band "Seaside Clubbers" vor. Der Band-Sanger Marvin Weisser erhält "Mein Leben"..

Zur Musik und zum Rappen fanden wir 1999. Ich fragte Benny ob wir nicht einfach mal selber Rappen sollen. Mit einem Tapedeck und einem Turntable, der die spärlich zusammen gesparten Instrumental-Platten durch die Boxen drückte, wurden so die ersten Lieder im One-Take Verfahren aufgenommen. Bis 2005 wurde das Equipment und die Fertigkeiten verbessert und uns kam die Idee diese Sache etwas strukturierter anzugehen. Ein Konzept musste her und vor allem eine neue Richtung um der Musik mehr Style zu geben. „Seaside Clubbers“ wurde geboren! Die Grundidee war positive Musik zu machen die auch mal andere Elemente wie House oder Elektro aufgreifen sollte. Von Party bis Storytelling wurden so alle möglichen Sachen ausprobiert! Durch unser Studium verschlug es uns auch in die Landeshauptstadt Stuttgart und nach Konstanz am Bodensee, in denen wir neue Erfahrungen und Kontakte schließen konnte.

Wir werkelten also weiter an unserer Musik und promoteten unter anderem ein gratis Album im World Wide Web und konnten auch durch erste Erfolge in Clubs sehen, dass wir die richtige Richtung eingeschlagen hatten. Insbesondere das Video zu dem Elektro-Rap Lied „Das ist Rap“ sprach sich schnell herum und konnte sich auch längere Zeit auf Platz 1 der Netzparade Charts des Stuttgarter Radios „DasDing“ behaupten.

Ende 2009 waren wir reif für ein richtiges Release und veröffentlichten „PUMP!“ zusammen mit dem Musikverlag Roba, der über eine Demo auf uns aufmerksam geworden war. Nach diesem ersten richtigen Kontakt mit der professionellen Musikbranche kam alles Schlag auf Schlag: Wir erarbeiteten mit dem Lable Starshit Records einen gemeinsamen Party Track der „Disco Pogo (Wir dreh'n ab)“ heissen sollte. Der Track landete bei einem Internetradio, in dessen Sendung er fälschlicherweise als neues Lied der „Atzen“ Frauenarzt & Manny Marc angekündigt wurde. Ausgelöst durch den entstehenden Hype um das Lied und Fan Anfragen entschlossen sich die Atzen eine eigene Disco Pogo Version aufzunehmen und übernahmen dabei den Einleitungssatz unserer Version und einige Elemente. Den Rest sollte jeder kennen. Disco Pogo wurde ein Megahit und wir lernten auch die dunkleren Seiten dieses Business kennen.

Nichtsdestotrotz arbeiteten wir weiter an Songs und hatten plötzlich die Ehre zusammen mit den österreichischen Senkrechtsstartern Darius & Finlay sowie der Dance Legende Shaun Baker an ihrem neuen Song „ZEIGT MIR 10! (Explode 3)“ unsere Vocals beizusteuern. Das Lied wurde ein Megaerfolg in deutschen, österreichischen und schweizer Clubs. Wir bereisten diverse Clubs in Deutschland, Italien und Österreich und spielten allein 2010 um die 30 Gigs mit unseren Djs Tom Pulse und Dj Smilla.

Mit „Ich denke oft an dich“ landeten wir zusammen mit Arianna sogar den zweiten Charteinstieg nach „Zeigt mir 10!“ in Österreich und releasten im Oktober dann unsere nächste eigene Single „HALLI GALLI ABRISS (Headbanger)“ die mit einem etwas härteren Elektro-Sound die Clubs auseinander nehmen sollte.

Es war ein ereignisreiches Jahr für uns und wir hoffen, dass auch 2011 so interessant wird! Auf lange Sicht wäre es natürlich extrem geschmeidig unseren zukünftigen Arbeitsplatz in unserer Leidenschaft – der Musik – anzusiedeln! SEASTYLE!!!

Wir die Redaktion von UNI.DE drücken Euch die Daumen und danke für Euer Interview. Alle die mehr Interesse an dem Thema haben finden hier die aktuelle Pressemitteilung zur neuen Single: http://dl.dropbox.com/u/2572855/hga/HGA_Presse_lang.pdf