VON MAXIMILIAN REICHLIN | 24.10.2013 12:46

Leonie: Tourismus Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und London


„Ich hatte früher meine Chance auf einen Auslandsaufenthalt verpasst. Diese Erfahrung wollte ich nachholen!“ 

Leonie (22) studiert Tourismus Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München (HM). Zur Zeit verbringt sie einige Zeit in der britischen Hauptstadt London, um ihr Praxissemester zu bestreiten. Obwohl das Heimweh sie manchmal quält, ist sie doch dankbar für die Erfahrung, die sie dabei sammeln kann.


UNI.DE: Warum hast du dich dazu entschieden, in München zu studieren?

Leonie: Hauptsächlich wegen der Nähe zu meiner Heimat und zu meiner Familie. Aber auch, weil ich Bayern mag und München als Stadt für junge Menschen sehr viele Möglichkeiten bietet. Außerdem wird „Tourismus Management“ nicht an sehr vielen Universitäten angeboten, vor allem nicht an den staatlichen.

Finde deine Traum-Uni!

UNI.DE: Zur Zeit lebst du in London. Wie lebt es sich als (deutscher) Student in London? Was ist das besondere an London?

Leonie: Ich denke als Ausländer fällt man in London nicht sonderlich auf. Nach meiner Erfahrung sind es nur etwa gefühlte 50% der Menschen, die hier leben, wirklich Engländer. Da ist es nichts Besonderes, aus Deutschland zu kommen. Ansonsten ist zu erwähnen, dass London immer noch eine der teuersten Städte der Welt ist. Ohne finanzielle Unterstützung ist es wohl fast unmöglich, hier zu leben, geschweige denn sich dann auch noch zu amüsieren. Dafür ist dann auch viel geboten: London ist eine Weltmetropole mit unglaublich vielen interessanten touristischen Angeboten. Und, ganz wichtig: Die Supermärkte hier haben jeden Tag beinahe rund um die Uhr geöffnet.

UNI.DE: Warum hast du dich für ein Studium in „Tourismus Management“ entschieden? Was ist das Besondere an diesem Fach?

Leonie: „Tourismus Management“ ist ein sehr junger Studiengang, der, gerade durch den starken Praxisbezug, sehr viele Möglichkeiten bietet. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden, rein aus Interesse. Es ist nicht unbedingt meine „Bestimmung“ und eine große Eingebung hatte ich dementsprechend auch nicht. Ich war einfach nur interessiert.

UNI.DE: Warum studierst du genau an der HM? Gibt es etwas Besonderes an dieser Hochschule?

Leonie: Die HM bietet als Hochschule im Vergleich zu Universitäten einfach den besseren Praxisbezug. Ich hatte auch darüber nachgedacht, einfach eine Ausbildung in meiner Fachrichtung zu absolvieren, aber, jetzt einmal ehrlich: Wofür habe ich denn dann das Abitur gemacht? Außerdem hat gerade ein Abschluss der HM in „Tourismus Management“ in Europa eine verdammt gute Reputation, daher habe ich die Hoffnung, dass ich es, auch ohne Masterabschluss, nicht schwer haben werde, einen Job in meiner Branche zu finden, wenn ich mein Studium abgeschlossen habe.

UNI.DE: Was hat dich bewogen, dein Praxissemester in London zu absolvieren? Was sind die Vor- und Nachteile eines solchen Auslandsaufenthaltes?

Leonie: Seit ich in der 10. Klasse am Gymnasium die Chance versäumt habe, für ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen, wollte ich diese Erfahrung irgendwie nachholen. Mein Praxissemester hat sich da angeboten, da es in der Tourismusbranche unabdingbar ist, Praxiserfahrung im Ausland vorweisen zu können. Ich habe mich für London entschieden, weil es englischsprachig ist und vergleichsweise nah an der Heimat liegt. Ich hatte auch an die Vereinigten Staaten gedacht, dort geht es allerdings sehr streng zu, was Arbeitserlaubnisse und Visa betrifft.

Die Vorteile einer solchen Reise sind für mich natürlich die beruflichen und zwischenmenschlichen Erfahrungen, die man dabei macht. Die großen Nachteile sind, wer hätte es gedacht, das Heimweh und natürlich auch das Finanzielle. Ich vermisse meine Familie und meine Freunde doch sehr. Ein so langer Auslandsaufenthalt ist bestimmt nichts für Jedermann.