VON MAXIMILIAN REICHLIN | 24.10.2013 12:30

Katharina: Germanistik an der Ludwig-Maximilian-Universität in München


„Ich bin stolz, auf eigenen Füßen zu stehen!“ 

Katharina (22) studiert im sechsten Semester Germanistik an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Ihr Studium und all ihre weiteren Ausgaben finanziert sie größtenteils selbst, was in einer Stadt wie München nicht immer einfach für sie ist. Trotzdem mag sie die Stadt wegen ihres bayerischen Flairs.


UNI.DE: Warum hast du dich ausgerechnet für ein Studium in der Landeshauptstadt München entschieden?

Katharina: Ich stamme aus der Nähe von München, das hat es mir einfach gemacht, mich zu entscheiden. In der ersten Zeit konnte ich so noch Zuhause wohnen und pendeln, bevor ich eine Wohnung gefunden hatte. Und seit ich hierher umgezogen bin, habe ich es nicht sehr weit nach Hause und zu meiner Familie, sollte mich das Heimweh überfallen.

Finde deine Traum-Uni!

UNI.DE: Wie lebt es sich dort als Student? Was ist das besondere an München?

Katharina: München ist vor allem sehr bayerisch. Man kommt sich zwar nicht vor wie ein „Zuagroaster“, denn immerhin ist es immer noch eine Großstadt und damit multikulturell, aber der bayerische Touch fällt schon auf. Da wird sich nach Feierabend auf ein Weißbier getroffen und zum Public-Viewing der Bayern-Spiele wird die Lederhose ausgepackt. Das finde ich charmant und authentisch.

UNI.DE: Warum hast du dich für ein Germanistik-Studium entschieden? Was verbindet dich mit diesem Fach?

Katharina: Für mein Hauptfach habe ich mich hauptsächlich entschieden, weil ich die deutsche Sprache und Literatur unglaublich interessant finde und mich gerne tiefergehend damit beschäftigen wollte. Als ich klein war habe ich meine Mutter mit Fragen wie „Warum heißt eine Gabel eigentlich 'Gabel'“ in den Wahnsinn getrieben, da war es für mich logisch, ein Studienfach zu wählen, das mich meiner eigenen Muttersprache und ihrer Entwicklung näher bringt. Das lässt sich gut mit meinem Nebenfach („Sprache/Literatur/Kultur“) verbinden, da existieren viele Überschneidungen.

UNI.DE: Warum genau an der LMU? Gibt es etwas besonderes an dieser Universität? Was sind die Vor- und Nachteile?

Katharina: Ganz banal: Weil mein Wunschstudienfach in München ansonsten an keiner anderen staatlichen Hochschule gelehrt wurde. Davon abgesehen hat die LMU europaweit immer noch eine hervorragende Reputation. Doch gerade an einer so großen Universität hakt es oft mit der Verwaltung und meines Erachtens kommt die Kommunikation zwischen Studenten und Lehrpersonal oft etwas zu kurz.

UNI.DE: Du musst deine Miete und deine restlichen Ausgaben aus eigener Tasche bezahlen. Wie finanzierst du dir als Studentin in München dein Studium? Wie wirkt sich das auf dein Leben als Studentin aus? Wie funktioniert dein Zeitmanagement?

Katharina: Zum Einen finanziere ich mein Leben durch einen Studienkredit, mit dem ich die Miete und die Studiengebühren bezahle, die sich jetzt Gott sei Dank reduziert haben, zum Anderen arbeite ich als Werkstudentin, was mir einen zusätzlichen finanziellen Puffer verschafft. Da meine Arbeitszeiten vergleichsweise flexibel sind, kann ich meinen Stundenplan frei gestalten und muss zumindest dahingehend keine Abstriche machen. Oft fehlt allerdings das Geld für Dinge wie Urlaube oder Clubbesuche, in meiner Freizeitgestaltung kann ich daher nicht ganz so ungebunden sein, wie andere Studenten meines Alters, was manchmal etwas frustrierend sein kann. Trotzdem bin ich doch stolz darauf, auf eigenen finanziellen Füßen zu stehen. Erst dadurch kann ich mein Leben hier, meine Wohnung und vor allem mein Studium richtig zu schätzen wissen.