VON UNI.DE | 13.06.2013 16:00

Interview mit Jens Wittenberger vom Jobcafé

Das Jobcafé ist eine Online-Plattform zur Jobvermittlung für Studenten und Akademiker. Das Angebot reicht von Praktikumsplätzen über Werkstudenten-Jobs bis hin zu Zeitarbeitsmodellen. Was ist das Besondere am Jobcafé? UNI.DE im Gespräch mit Jobcafé-Geschäftsführer Jens Wittenberger. Mehr zum Jobcafé unter jobcafe.de.


UNI.DE: Was bietet ihr in eurem neuen Bereich "Privatkunden" an?

Jens Wittenberger: Wir bieten in unserem Bereich Privatkunden die Möglichkeit an, zu geringen Kosten ein Inserat zu schalten, auf das sich vor allem Studenten bewerben werden. Wer in den Bereichen Nachhilfe, Babysitting und Haushaltshilfen auf der Suche nach einer Unterstützung ist, kann hier in wenigen Schritten sofort seine Stellenannonce aufgeben.

UNI.DE: Wie ist die Idee entstanden?

Das Video-Interview

JW: Wir bieten schon seit vielen Jahren einen Umzugsvermittlungsservice an, bei dem wir vor allem Studenten einsetzen. Diese bewerten wir nach erledigter Arbeit durch das feedback der Kunden und wissen so um deren Zuverlässigkeit. Im Laufe der Zeit hat man so einen zuverlässigen Pool an Kräften, die die Kunden praktisch nie enttäuschen und das funktioniert super. Das sind aber alles sogenannte Tagesjobs - also Stellen, die nur einmalig angeboten werden.

Babysitter, Nachhilfelehrer oder auch Haushaltshilfen sollen ja längerfristig arbeiten. Wir haben eine riesige Menge an Leuten, die diese Jobs gerne erledigen würden, aber zum einen ist die Bewertung hier viel schwieriger weil es länger dauert, bis man das beurteilen kann; außerdem müssen die Kosten für die Kunden gering bleiben.

Daher haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass die Kunden selbst auswählen können aus dem riesigen Bewerberpool, der bei Jobcafe auf der Suche nach Jobs ist, indem sie ihr Stellenangebot auf unserer Webseite platzieren. Die Studenten melden sich dann direkt, meist ist schon nach 1-2 Tagen der oder die passende gefunden.

UNI.DE: Was hebt euch hier von euren Mitbewerbern ab?

JW: Unsere Webseite ist bei Münchner Studenten sehr bekannt. Wir sind ja schon seit 15 Jahren am Markt. Wir haben die Standorte direkt an den Universitäten.

Meldet sich wider Erwarten nicht der oder die passende BewerberIn, so verlängern wir das Inserat kostenlos um 2 Wochen. Außerdem ist es mit 45 EUR auch wirklich preiswert.

UNI.DE: Wie wird das Angebot derzeit angenommen?

JW: Von den Studenten die sich etwas nebenher verdienen möchten, wird es hervorragend angenommen. Unsere Kunden melden uns eigentlich immer zurück, dass wir das Angebot vor dem Ende der Laufzeit wieder herausnehmen sollen, weil es schnell besetzt wurde.

UNI.DE: Was sind eure Pläne für die Weiterentwicklung dieses Bereichs?

JW: Es könnten noch mehr Schaltungen sein, das Studentenpotential ist vorhanden, das wollen wir jetzt mit dem Bekanntmachen des Angebots für die Endkunden in München und Hamburg erreichen. Die beste Werbung ist aber die Mundpropaganda. Die Empfehlung über einen zufriedenen Kunden kann keine Marketingmaßnahme ersetzen.

UNI.DE: Vielen Dank für das Gespräch!