VON C.V.A. | 18.12.2012 17:13

Tierisch lustig - Humor bei Tieren

Ob Tiere wirklich fähig sind Humor zu verstehen, ist in der Wissenschaft umstritten. Forscher bemühen sich seit langem darum, herauszufinden in welchem Ausmaß Tiere über Humor verfügen.

Können nur Menschen Humor verstehen oder sind Tiere ebenso in der Lage Witze zu verstehen? Der Psychologieprofessor Jaak Panksepp erklärt, dass die Fähigkeit zu Lachen auch bei uns Menschen schon vor der Fähigkeit zu Sprechen entstanden sein könnte, da in vielen Versuchen das Lachvermögen von Tiere bestätigt wurde. Humor jedoch wird im Unterschied zum bloßen Lachen als eine Geisteshaltung beziehungsweise Denkform angesehen, für die man eine optimistische Grundeinstellung benötigt. Ob Tiere dazu ebenfalls fähig sein können, ist Gegenstand zahlreicher Versuche.

Das Lachen der Primaten

Wie lustig ist das?

So filmt der Bioakustiker Hartmut Rothgänger seit Langem Schimpansen um etwas über die Humorfähigkeit der Primaten herauszufinden. Beobachtungen zeigen, dass Schimpansen ein bestimmtes Spielgesicht haben, das anderen signalisieren soll, dass sie in Spiellaune sind und keine Zähne zeigen werden. Sie äußern dabei sogar ein akustisches Signal, dass aber anders klingt als (das Lachen) bei Menschen. Rothgänger ist also der Meinung, dass Schimpansen lachen können, ob sie Humor verstehen kann hier aber noch nicht geklärt werden.

Hochsoziale Ratten

Ein anderes interessantes Beispiel ist das spielerische Verhalten der Ratten. Ratten werden als hochsoziale Wesen angesehen, die auf Hochfrequenzebene miteinander kommunizieren. Beim Spielen mit den Nagern kann man ihnen Geräusche entlocken, die durch Ultraschallmessungen als zirpenden Lachgeräusche erkannt werden.

Die Frage ist aber, wo man die Grenzen zwischen Lachen, Humor und Spielen zieht. Denn zu spielerischem Verhalten sind Ratten, Schimpansen und auch andere Tiere auf jeden Fall in der Lage. Rothgänger meint dazu, dass Menschen in der Lage sind mit Humor zu spielen. Sie können ihn erweitern.

Schimpansen beispielsweise sind dazu nicht fähig. Ihr Lachen kann somit nur als einfache Form oder Grundlage des Humors interpretiert werden, die nicht so ausgeprägt ist wie beim Menschen. Zum Lachen und spielerischem Witz sind Tiere also fähig. Doch ob sie eine humoristische Haltung haben können, ist bis jetzt nicht bewiesen. Die bisherigen Forschungsergebnisse sprechen eher dagegen.