VON MAXIMILIAN REICHLIN | 24.10.2013 13:01

Gloria: Biologie und Psychologie in Wien


„Wenn die Welt untergeht, erfährt man es in Wien erst ein Jahr später!“ 

Gloria (22) studiert im sechsten Semester Biologie und Psychologie in Wien. Ursprünglich aus Bayern stammend schätzt sie vor allem die Gemütlichkeit der österreichischen Hauptstadt, manchmal vermisst sie ihre Heimat, beziehungsweise deren kulinarische Spezialitäten, allerdings doch.


UNI.DE: Warum hast du dich für ein Studium in Wien entschieden?

Gloria: Eigentlich aus der Not heraus. In Wien laufen die Aufnahmefristen etwas länger als in Deutschland, wo ich, als ich mit dem Studieren anfangen wollte, sämtliche Fristen verschlafen habe. Wien war für mich die letzte Chance.

Finde deine Traum-Uni!

UNI.DE: Wie lebt es sich als Student in Wien? Was ist das besondere an der Stadt?

Gloria: Wien ist eine absolute Traumstadt. Sie wurde schon oft zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt und das kann ich nur bestätigen. Obwohl es eine Haupt- und Großstadt ist, lebt es sich hier gemütlich, langsam und entspannt. Wenn der Weltuntergang irgendwann kommen sollte, werden wir es in Wien wohl erst ein Jahr später bemerken.

UNI.DE: Warum hast du dich für ein Studium in dieser Fächerkombination entschieden? Was interessiert dich an Biologie/Psychologie?

Gloria: Vor langer Zeit dachte ich, Psychologie wäre unheimlich spannend. Ist es aber leider nicht. Im Grunde wollte ich dadurch etwas über die menschliche Psyche herausfinden. Doch Fehlanzeige: Hier lernt man nur Theorien, eine Vielzahl davon, alle entweder bereits vor langer Zeit widerlegt oder niemals auch nur ansatzweise bewiesen. Da ich naturwissenschaftlich veranlagt bin und lieber mit Fakten als mit Vermutungen arbeite, war das ziemlich enttäuschend für mich. Biologie dagegen lässt mein Herz höher schlagen.

UNI.DE: Was ist das Besondere an deiner Universität? Gibt es Vor- oder Nachteile?

Gloria: Die Schönheit der Uni erinnert mich immer an altehrwürdige englische Eliteuniversitäten. Man sitzt gerne im Arkadenhof und fühlt sich intelligent (wenn man schon nicht in der Bibliothek ist und tatsächlich etwas für die Intelligenz tut). Außerdem gibt es keine Studiengebühren und man kann so viele Studiengänge gleichzeitig belegen, wie man möchte. Das bringt eine unglaubliche Freiheit mit sich.

UNI.DE: Warum hast du dich als Deutsche für ein Studium in Österreich entschieden? Was sind die Vor- und was die Nachteile deiner Entscheidung?

Gloria: Siehe oben: Der deutlichste Vorteil ist es, dass ich nun in einer wunderschönen Stadt wohnen darf, die mir sehr gut gefällt. Oft vermisse ich jedoch Bayern, vor allem die typisch bayerischen Weißwürste. Das ist ein großer Nachteil.