VON GUNNAR B. | 20.11.2013 08:34

Erfahrungsbericht Sprachreise nach Málaga

24 Jahre alter Medizinstudent aus Island

Es kommen Zeiten im Leben, wo man einfach nicht mehr kann, und dann sollte man sich eine Pause gönnen. Genau dies habe ich gemacht.


Nach 2 Jahren lernen und arbeiten, arbeiten und lernen, ohne Pause, plus eine Wirtschafts- und Gesellschaftskrise, habe ich mich entschieden Island zu verlassen, um einige Träume zu erfüllen.


Einer dieser Träume war Spanisch zu lernen und rund um Spanien zu reisen.


Ich habe lang und gründlich nach einer Sprachschule gesucht, und dann bin ich auf Sprachdirekt gestoßen. Ich habe nämlich nach einer Sprachschule in Málaga gesucht, und habe (glaube ich) alle Schulen in der Stadt recherchiert, bis ich einfach herausfand, dass Sprachdirekt, die Sprachvermittlung die die Kurse bei DEBLA anbietet, hatte das beste Angebot. Und da wurde ich keinesfalls enttäuscht.


In 8 Wochen habe ich mich vom ersten Niveau auf das vierte hochgearbeitet (es gibt 6), und konnte nach einem Monat einfache Gespräche führen. In 2 Monaten konnte ich mich in den meisten Situationen durchschlagen und fast alles verstehen. Wäre ich noch einen Monat geblieben könnte ich wahrscheinlich fließend Spanisch jetzt.


Manche Leute meinen dass ich sprachbegabt bin, aber ich sage einfach dass es harte Arbeit ist. Dieses Mal waren es aber die hervorragenden Lehrer bei DEBLA die mich so schnell zu einer neuen Sprache geführt haben.


Der Lehrstoff ist in meiner Ansicht nach Spitze, genau wie die Angestellten, aber noch nie hatte ich solche lustige und gute Lehrer. Nicht nur lernt man die Grammatik, den Wortschatz, das Schreiben und Sprechen, sondern erfährt man viel über Land und Leute, sowie auch nützliche tägliche Sachen die nirgends in den Sprachbüchern stehen; und auch noch Umgangssprache, was sehr nützlich sein kann.


Alles wurde auf Spanisch unterrichtet, was für mich die beste Methode ist eine neue Sprache zu lernen, denn dann muss man es einfach lernen um irgendwas verstehen zu können; und dann kommt es sehr schnell. Man wird aber nie ganz verloren, denn die Angestellten an DEBLA können alle mindestens 3 Sprachen, also im Notfall kann man immer mit jemandem in einer anderen Sprache reden (außer Isländisch).


Webtipp

Außer der Schulzeiten war auch jede Woche irgendwas los, z.B. Kochkurse (jetzt kann ich Paella kochen!), "Safari de los Bares" (Spitze!), Stadtführung, Tagesausflüge, Filmvorführungen und viel mehr. Also, spanische Erlebnisse ständig im Angebot, was natürlich sehr mit dem Sprachlernen hilft.


Nach diesen 2 herrlichen Monaten in Málaga, ging es rundum Spanien, um das Land und dessen Leute besser zu kennenlernen; sowie die Kultur und zahlreiche spanische Speisen und Getränke. Das was ich bei der Sprachschule gelernt habe, war super dabei zu haben, denn nicht nur haben die Lehrer mir Spanisch und “spanische Kultur” beigebracht, sondern haben die mir auch geholfen die Reise zu planen; in Spanisch natürlich! Auf der Reise habe ich jede Gelegenheit benutzt um Spanisch zu reden, und muss ich sagen dass es sehr gut ging, und meine Reise durch Spanien nach Frankreich war ein großer Erfolg.


Ich muss immer an DEBLA denken, wenn ich jetzt Spanisch rede, aber wenn ich die Gelegenheit habe, dann rede ich sehr gerne Spanisch, und es geht immer noch sehr gut.


Also, wenn jemand Spanisch lernen will, dann ist DEBLA und die Stadt Málaga sehr zu empfehlen. Und auch Sprachdirekt hat sich prima gekümmert. Ich glaube ich schaue bei denen wieder vorbei, wenn ich wieder Geld und Zeit habe...


Jetzt bin ich wieder in Island und freue mich auf mein Studium wieder anzufangen.


Ich bin voll von Energie, Erfahrungen, neuen Sprachen und schönen Erinnerungen; vor allem von Spanien.


Infos zu Sprachreisen findet ihr hier: www.sprachdirekt.de