VON RICHARD KEHL | 08.04.2010 15:37

eRockit - Fahrrad für die Autobahn

Es lässt nahezu jedes Auto an der Ampel stehen, sieht aus wie ein Fahrrad, ist schnell wie ein Motorrad, wird mit E-Motor, Muskelkraft betrieben und erreicht 81 km/h Höchstgeschwindigkeit.

An der Ampel steht ein Sportwagen. Der Fahrer schaut verwundert aus dem Fenster: nebenan steht ein seltsames Vehikel, das aussieht wie ein neuer Fahrrad-Prototyp, dessen Fahrer Motorrad-Schutzkleidung trägt. Noch ist die Ampel Rot, sie schaltet auf Gelb, noch Bruchteile einer Sekunde und die Ampel wird Grün. Bevor der Fahrer im Sportwagen weiß, was passiert, ist das andere Vehikel schon fast außer Sichtweite. Was war das? Ein Fahrrad, das einen Sportwagen beim Ampelstart links liegen lässt und seinen Fahrer den Tag versaut, kann nicht sein… …sind die Aliens jetzt unter uns, haben Fahrräder schon eingebauten Turbo? Nein, keineswegs, weder Aliens noch Turbo sind hier im Spiel. Vielmehr handelt es sich um eine neue Generation von sogenannten eBikes – einer neuen Vision von urbaner Mobilität: Die Bedienung eines Fahrrades mit der Leistung eines Motorrades – und das alles ohne Benzin.

Und so funktioniert eRockit: Im Fahrzeug ist ein Elektromotor eingebaut. Das Batterie-Management-System von eRockit überwacht, regelt und garantiert den sicheren und optimalen Betrieb. Der Motor wird durch Lithium-Ion Nanophosphat Batterien von höchster Qualität und langer Lebensdauer betrieben. Zusätzlich kommt das Treten in Verbindung mit der Muskelkraft zum Einsatz. Dabei wird die Leistung / Drehzahl des Elektromotors gesteuert und somit auch die Geschwindigkeit geregelt. Je schneller man tritt, desto schneller ist man unterwegs – und das Ganze ohne umweltschädliche Abgase oder Lärm zu erzeugen.

Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Fahrrad beschleunigt das eRockit aus dem Stand heraus wie ein Motorrad und vereint den gesunden, erfrischenden Körpereinsatz des Fahrradfahrens mit den agilen, dynamischen Leistungs-Eigenschaften eines Motorrads.

Durch die maximale Höchstgeschwindigkeit von 81 km/h darf man sich damit auch auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen fortbewegen. Da es als Leichtkraftrad eingestuft wird, erfordert das eRockit eine entsprechende Straßen-Zulassung mit Kennzeichen- und Versicherungs-Pflicht. Zudem wird der Motorradführerschein der Klasse A1 benötigt.

Stefan Gulas, Managing Director, will mit dem eRockit die urbane Mobilität revolutionieren. Die ErockIT GmbH wurde 2005 von Stefan Gulas gegründet. Die Firma entwickelt und fertigt derzeit zweirädrige Human Hybride in Berlin. 2010 will die Firma mit dem eRockit in Serienproduktion gehen – bereits 2009 wurden 15 Vorserien von eRockit´s ausgeliefert. Ein eRockit Bike kostet derzeit ca. um die 12.000 Euro.

Weitere Informationen gibt es hier: http://www.erockit.net