VON SASCHA MÜLLER | 05.02.2014 12:54

Deutsche Musik - populär wie nie?

Protestiere wer wolle aber Deutschland ist eine Schlagernation. Nicht nur deutsche Künstler, nein deutsche Schlager-Künstler bestimmen aktuell die deutschen Charts.
Helene Fischer und Andrea Berg sind erfolgreich wie nie und spielen Konzerte in ausverkauften Hallen. Nicht von ungefähr wurde Beatrice Egli 2012 Gewinnerin einer bekannten Casting-Show.


In den aktuellen deutschen Top 10 Charts finden wir gleich drei Deutsche Interpreten: Helene Fischer, Adel Tawil sowie Revolverheld. Noch aussagekräftiger scheint das Ergebnis bei den Top 10 Alben: Hier findet man auf dem Siegertreppchen überhaupt keinen internationalen Künstler. Die Ränge 1 bis 3 sowie 6, 9 und 10 sind fest in deutscher Hand.

Es wird wieder deutsch gehört in deutschen Wohnzimmern.

Lange Zeit galt deutschsprachiges Liedgut als Ausnahme. Wer früher auf Deutsch sang, hatte nur wenige Fans. In den Chartlisten der 70er Jahre finden wir kaum einen deutschsprachigen Künstler. Beatles, Rolling Stones, James Brown – keine Chance für deutsche Musiker gegen solche Größen der Musikgeschichte zu bestehen.

Welchen Wert hat geistiges Eigentum?

Anfang der 80er Jahre kristallisierte sich die Neue Deutsche Welle heraus. Nena stürmte mit „99 Luftballons“ die amerikanischen Charts und wurde zum Weltstar. Andere Bands wie z.B. die Toten Hosen oder Die Ärzte provozierten mit auffälliger Kleidung sowie Friseur und deutschen Texten. Eine neue Musikrichtung wurde geboren.

Die Musik der 90er Jahre in Deutschland, geprägt von Dance und kommerziellen Elektrosound, entwickelte sich zugunsten deutscher Musikinterpreten. In fast allen Genres gründeten sich neue junge Bands und sangen vornehmlich deutsch. Ein Grund sicherlich, dass viele Bands schon seit Schulzeiten zusammen musizierten, sich über lange Jahre kannten und schon immer deutsch sangen und damit auch den Durchbruch auf die große Showbühne schafften.

Künstlern wie Herbert Grönemeyer, Die Fantastischen Vier oder Xavier Naidoo sind es zu verdanken, dass sich die deutsche Musik im weltweiten Vergleich etablierte. Seit nun mehr über 15 Jahren behauptet sich deutsches Liedgut im internationalen Vergleich. Bands wie Tokio Hotel wurden über Nacht zu gefeierten Weltstars.

Erfolgreiche Rapper wie Sido oder Bushido provozieren, stellen Probleme in ihrer Umgebung in den Vordergrund. So berichtet Sido ganz genau was sich wann, wo und auf welcher Etage in seinem Block abspielt.

Durch eine Vielzahl von Casting-Formaten im deutschen Fernsehen sprießen deutsche Künstler nur so wie Pilze aus dem Boden. Hier ist sicherlich kein dauerhafter Erfolg kalkulierbar. Immerhin gewann Lena Meyer-Landrut am 29. Mai 2010 den Eurovision Song Contest - damit erst den zweiten deutschen Sieg in diesem Wettbewerb überhaupt…