VON RICHARD KEHL | 07.05.2014 21:03

Bad Neighbors: Nachbarschaftskrieg mit Diplom

Das ehemalige Studentenpaar Mac & Kelly Radner (Seth Rogen & Rose Byrne) sind eine Kleinfamilie mit Baby. Im Nachbarhaus zieht eine Studentenverbindung ein - schlaflose Nächte, Lärm und Partys sind vorprogrammiert. Diplomatische Bemühungen der Ex-Studenten die Ruhestörungen zu beenden, scheitern - eine etwas andere Fehde unter ehemaligen und aktiven Studenten beginnt.

Es könnte alles so schön sein: Die Wohngegend ist idyllisch, die Nachbarschaft angenehm und stressfrei, fast stressfrei, wäre da nicht die Studentenverbindung, die nebenan neu eingezogen ist. Zwar wollen Mac und Kelly nicht zum alten Eisen gehören, was das Feiern anbetrifft, sehen jedoch ihre Idylle durch die Studentenverbindung zunehmend in Gefahr - ein Schlachtplan wird geschmiedet, um Schlimmeres zu verhindern.

Stellt sich die Frage, wie begegnet man einerseits den Studenten als toleranter Nachbar, macht aber andererseits seinen Standpunkt klar, dass zu laute Musik nicht erwünscht sei. Es dauert nicht lange, Macs und Kellys schlimmster Albtraum wird wahr: Die erste Party der Studentenverbindung steigt.

Mitfeiern!

Kurzerhand drehen Pete (Dave Franco) und Teddy (Zac Efron), die Vorsitzenden der Verbindung den Spieß um. Er lädt die Nachbarn ein mitzufeiern, macht sie vorerst zu Verbündeten, was ungeahnte Folgen für die künftige Nachbarschafts-Beziehung mit sich bringt.

Bad Neighbors ist eine frische Komödie für Junge und Junggebliebene. Viel Gags sind durchaus, witzig, innovativ, andere dagegen wirken etwas zu übertrieben und auch auf so manchen Fäkal-Gag hätte man verzichten können. Elemente, die leider dazu führen, dass Bad Neighbors sich in manchen Szenen wie ein „gescriptetes Jack Ass“ präsentiert.

Die gegensätzlichen Charaktere im Film sind einerseits „besetzungstypisch“ aber gut gewählt. Sie verbergen auch versteckt moralische Botschaften in sich, die zunehmend im weiteren Verlauf des Films ans Projektorlicht gelangen. Während Mac den wohlbeleibten Ex-Studenten spielt, ist sein Gegenspieler Teddy ein durchtrainierter Partytiger, der nur eines mit seiner Studentenverbindung zum Ziel hat: In die Partygeschichte der Verbindung einzugehen.

Die Studentenzeit und die Zeit danach, Lebensabschnitte von Studenten und deren wandelnden Interessen, stehen im Focus der Komödie. Bad Neighbors ist ein durchaus sehenswerter witziger Filmtrip in die Studenten-Partyzeit von den Machern von „Männertrip“, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Filmstart: 08.05.2014