VON RICHARD KEHL | 03.05.2010 14:23

Mit seiner Umwelt spielen

Per GPS auf die Jagd gehen

Mobile Spiele auf dem Handy erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. iPhone & Co treten in Konkurrenz zu Playstation-Portable und NintendoDS an. Aber anstatt nur Controller zu bedienen kann man auf GPS-basierten Handy-Spielen seine gesamte Umwelt einbeziehen. Ein Trend, den sich auch immer mehr Firmen für Incentive- und Guerilla Marketing-Strategien zu Nutze machen.

Mit Einführung neuer Kopierschutztechniken und den damit verbunden Unannehmlichkeiten für Nutzer, verlieren viele Softwarehersteller immer mehr Sympathie bei ihren Nutzern. Jüngstes Beispiel ist Ubisoft: Beim Aushängeschild „Assasins Creed II“ ist unter anderem eine ständige Internetverbindung nötig – ohne Netz kein Spiel.

Ubisoft-Interview I

Ubisoft-Interview II

Kein Kopierschutz, dafür eine GPS-Verbindung ist bei interaktiven Handy-Spielen von Nöten, welche ihre reale Umgebung in das Spielgeschehen einbezieht. Bei Klassikern wie „Verstecken“ oder Brettspiele wie "Scottland Yard" offenbaren sich hier völlig neue Spiel-Facetten.

Beim Beispiel "Scottland Yard" übernimmt ein Spieler den Gesuchten, die anderen Spieler die Fahnder. Nach einem gewissen Vorsprung wird versucht den Aufenthaltsort per GPS des gesuchten "Mr. X" festzustellen, dessen Wege zu analysieren und letztendlich zu stellen. In der Zentrale koordiniert und überwacht der Operator das Geschehen an einen großen Bildschirm, während die restlichen Spieler auf die Hetzjagd nach "Mr. X" gehen. Im Gegensatz zu klassischen Computerspielen, ist man hier selbst aktiver Teil des Spiels und trainiert zudem noch seinen Körper in Sachen Fitness, genauer gesagt: das Laufen. Wenn jetzt noch Parkour-Spezialisten mitmischen wird daraus ein Akrobatik-Event der seinesgleichen sucht.

Weitaus aufwendiger gestaltet und zeitintensiver sind dagegen Alternate-Reality-Games (ARG). Hier wird der Spieler in eine völlig fremde Welt katapultiert ohne es wirklich mitzubekommen – vergleichbar wie der Hase bei "Alice im Wunderland" den Spieler in seinen Bann zieht. Der Hase ist übrigens Markenzeichen von Alternate-Reality-Games. Mittels mysteriösen Videos, Blogs, Zeichen und Rätsel, weniger mit GPS, wird hier eine geheimnisvolle Atmosphäre und Story aufgebaut. Mehr dazu hier: