Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON EMMA DEIL  |  17.05.2011 11:27

Arbeitsplatz Assistenz und Büro: Aufstiegschancen für Allroundtalente

Die SGD bietet Fernlehrgänge in den Bereichen Assistenz, Büroorganisation und Sekretariat an

„Assistentin der Geschäftsführung war schon immer mein Traumberuf. Als Kauffrau für Bürokommunikation fehlten mir allerdings Kenntnisse in den Bereichen Führung, Psychologie und Personalwirtschaft. Deshalb entschloss ich mich für den SGD-Lehrgang „Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation“. Heute bin ich Chefsekretärin des Syker Bürgermeisters und seiner Vertreterin und in meinem Traumberuf angekommen“, so Maike Herlemann aus Syke. Für alle, die sich durch eine berufliche Weiterbildung Aufstiegschancen im Bereich Sekretariat, Büroorganisation und Assistenz eröffnen möchten, bietet die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) zahlreiche Fernlehrgänge an – darunter „Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation“, „Geprüfte/r Sekretär/in (SGD)“ und „Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (SGD)“.

Wettbewerbsdruck führt in vielen Unternehmen dazu, dass Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen steigenden Anforderungen gegenüber stehen. Dies gilt auch für das Sekretariat und die Bürosachbearbeitung: Gesucht sind Allrounder, die anfallende Aufgaben professionell erledigen. Bei der SGD können Interessierte in diesen Bereichen Fernlehrgänge mit anerkannten Abschlüssen belegen. Der Vorteil: Das berufsbegleitende Fernstudium kann jederzeit begonnen und das Lernen flexibel in den Alltag integriert werden. Die drei Lehrgänge dauern zwischen 13 und 22 Monate, dabei können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch schneller vorgehen oder sich mehr Zeit lassen. Die Betreuungsgarantie gilt über die empfohlene Studiendauer hinaus.

Aufstiegsfortbildung: „Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation“
Sie arbeiten als Sekretär/in oder kaufmännische/r Mitarbeiter/in und planen nun den nächsten Karriereschritt? Die SGD-Aufstiegsfortbildung „Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation“ bereitet Sie auf die bundesweit und branchenübergreifend anerkannte Prüfung des Bundesverbandes Sekretariat- und Büromanagement e. V. (bSb) vor. Zu den Inhalten des 13-monatigen Lehrgangs gehören Managementtechniken, Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Datenverarbeitung sowie Persönlichkeitstraining; auf Wunsch auch Wirtschaftsenglisch. Nach erfolgreicher Teilnahme wird das SGD-Abschlusszeugnis verliehen. Nach dem Besuch eines Intensivseminars und einer bestandenen Prüfung berechtigt das bSb-Diplom die Berufsbezeichnung „Geprüfte/r Managementassistent/in bSb – Schwerpunkt Kommunikation“ zu führen.
Grundlagenfortbildung: „Geprüfte/r Sekretär/in (SGD)“
Der 15-monatige SGD-Fernlehrgang „Geprüfte/r Sekretär/in (SGD)“ ist eine Weiterbildung zur Sekretärin/zum Sekretär und bietet einen Einstieg in das moderne Büro. Er deckt alle Bereiche der allgemeinen Sekretariatskunde ab – von der Postbearbeitung über die Vorbereitung von Terminen bis hin zu Verwaltungsaufgaben. Neben der allgemeinen Sekretariatskunde gehören zu den Lehrgangsinhalten auch Gesprächsführung, Führungsmethoden und Bewerbungspraxis. Das Zusatzfach „MS Office“ macht die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit Microsoft World, Excel und PowerPoint am PC vertraut und das Wahlfach „Kurzschrift“ vermittelt Kenntnisse der Stenografie. Am Lehrgangsende erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach erfolgreicher Bearbeitung aller Einsendeaufgaben das SGD-Abschlusszeugnis. Darüber hinaus kann durch eine optionale schriftliche Prüfung das SGD-Zertifikat erworben werden, das auf Wunsch auch als international verwendbares englischsprachiges Certificate ausgestellt wird.

„Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (SGD)“
Für alle, die noch keine kaufmännische Ausbildung oder Erstausbildung für Büro bzw. Verwaltung besitzen, aber gern anspruchsvolle Sachbearbeiteraufgaben übernehmen möchten, eignet sich der SGD-Lehrgang „Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in (SGD)“. Die Absolventen des Kurses sind in der Lage, Aufgaben im Umfeld der Büroorganisation, des Korrespondenz- und Personalwesens, der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle sowie der Unterstützung bei der Buchführung und Bilanzierung zu übernehmen. Wer sich intensiv und ohne Mehrkosten mit der marktführenden Bürosoftware Microsoft Word, Excel, PowerPoint sowie die Vollprogramme Lexware faktura+auftrag und Lexware reisekosten auseinandersetzen möchte, kann die Lehrgangsvariante „Geprüfte/r Bürosachbearbeiter/in mit Software (SGD)“ belegen. Der Kurs dauert 19 Monate bzw. 22 Monate in der Variante mit der Software. Auch dieser Lehrgang führt zum SGD-Abschlusszeugnis. Nach einer erfolgreichen schriftlichen Prüfung stellt die SGD das SGD-Zertifikat bzw. das englischsprachige Certificate aus.

Weitere Informationen:
Fragen zu den Lehrgängen sowie zu den Leistungen und Services beantwortet das Beratungsteam der SGD montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800-806 60 00 (gebührenfrei) oder per E-Mail: Beratung@sgd.de.