Volltextsuche

Erweiterte Suche

ANZEIGE

VON MARGARETE GREBER-SCHMIDINGER  |  11.04.2011 13:27

Erfolgsfaktor Mentoring

Mentoring von Frauen für Frauen als zielführende Maßnahme mit hoher Erfolgsquote

Mit seinem Angebot „Mentoring von Frauen für Frauen“ hat sich das ZAK – Zentrum für angewandte Kompetenz und Mentoring nach zweieinhalb Jahren erfolgreich unter den beruflichen Beratungs- und Mentoringangeboten in München etabliert. Allein über Internet und persönliche Weiterempfehlung von Teilnehmerinnen ist das Interesse am Mentoring des ZAK mittlerweile so groß, dass es an die Grenzen seiner Beratungskapazitäten stößt. Sogar aus dem Ausland fragen Frauen immer wieder an, ob sie in das Mentoringprogramm des ZAK aufgenommen werden können, das regional begrenzt ist. Denn Förderer für dieses Projekt der Frauenakademie München sind die Stadt München und der europäische Sozialfonds.

„Es ist uns offensichtlich gelungen Frauen mit unserem Angebot von „Frau zu Frau“ anzusprechen. Die Ausgestaltung des Mentorings richtet sich bei uns ganz nach den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen der Rat suchenden Frauen und findet in einem geschützten Rahmen außerhalb des beruflichen Umfelds statt,“ so die Projektleiterin Margarete Greber-Schmidinger.

Wer sucht den Weg ins ZAK: Es sind die Frauen, die sich beruflich weiter entwickeln, den richtigen Weg für sich finden, neue Herausforderungen suchen oder eine Führungsposition übernehmen wollen. Sie wünschen sich für diesen Prozess eine professionelle Unterstützung von einer kompetenten und erfahrenen Frau.

Aber nicht nur die Rat suchenden Frauen sind begeistert. Das ZAK stößt auch bei Frauen auf großes Interesse, die es mit ihrem Erfahrungsschatz und mit ihrem Wissen aktiv unterstützen möchten. Waren es 2008 noch 25 Mentorinnen, üben dieses Ehrenamt nun etwa 70 Frauen mit großer Begeisterung aus. Diese sind oder waren in verantwortungsvollen Positionen. Sie haben oft selbst erfahren müssen, wie mühselig es als Frau sein kann, sich unter Männern zu behaupten, oder wie holprig für eine Frau der Weg in die Führungsetagen sein kann. Damit jüngere Frauen leichter nach oben kommen, bieten sie als Mentorin ihre Unterstützung an.

Aber es geht nicht nur darum in die nach wie vor männerdominierten Führungsetagen aufzusteigen, sondern auch den Platz in der Arbeitswelt zu finden, der den hohen Qualifikationen und persönlichen Neigungen und Interessen entspricht. Work-Life-Balance, Erfüllung im Beruf und Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind wichtige Themen. Hier die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, den eigenen Weg zu finden und dennoch sein Auskommen gut abzusichern, hat hohe Priorität. In äußerst erfolgreichen Tandems wird daran gearbeitet. Das Ergebnis sind zufriedene Frauen, die wissen was sie wollen und mit dieser Gewissheit plötzlich mit Leichtigkeit die nächsten beruflichen Hürden meistern oder eine neue Stelle finden.

Margarete Greber-Schmidinger, die Projektleiterin: „Wichtig ist uns, dass wir die Rat suchenden Frauen darin bestärken, sich nicht mit den oft gnadenlosen Erwartungen der Berufswelt abzufinden, sondern im Vertrauen auf das eigene Können ihren Berufsweg selbst zu bestimmen. Dabei möchten wir ihnen die nötige Unterstützung geben. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, die Arbeitswelt nachhaltig zu verändern und allen die gleichen Chancen zu bieten.“

Weitere Infos zum ZAK - Zentrum für angewandte Kompetenz und Mentoring